02. Dezember 2014 | 14:22 Uhr

hohewand.jpg © ED - Lechner

Dramatische Situation

Hohe Wand muss evakuiert werden

Alles ist zugeist, die Zufahrt nicht mehr möglich. Doch einige Bewohner wollen ihre Häuser nicht verlassen.

Bei jedem Einsatz riskieren die Rettungskräfte derzeit ihr Leben! Von allen Seiten knicken Bäume ein und stürzen auf die Straße. Die Zufahrt wurde behördlich gesperrt, nur mehr Einsatzfahrzeuge dürfen rauf. Sämtliche Bewohner der Hohen Wand werden aufgesucht, ihre Häuser zu verlassen.

Diashow: Eisbruch auf der Hohen Wand

h2.JPG
Evakuierung auf der Hohen Wand
h1.JPG
Die Zufahrt ist nicht mehr möglich
h5.JPG
So vereist sind Strommasten
h4.JPG
Einige Bewohner flüchteten freiweillig
h3.JPG
Die Einsatzkräfte sind vor Ort

Es besteht Lebensgefahr!
Binnen Stunden hat sich das Wohngebiet im Bezirk Wiener Neustadt in eine Eishölle verwandelt. Bäume brechen wie Zündhölzer ab, weil sie der enormen Eislast nicht mehr standhalten. Sie begraben alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Viele Bewohner haben ihre Häuser deshalb schon freiwillig verlassen. Andere ließen sich nicht überreden. Eine ältere Frau musste für den Krankenhausbesuch evakuiert werden. In der Gemeinde selbst wurde währenddessen ein Krisenstab eingerichtet, denn eine Entspannung ist nicht in Sicht. Das Wetter bleibt so eisig wie es ist.