09. Dezember 2017 | 22:38 Uhr

WeisseWeihnachten.jpg © Getty Images & TZ ÖSTERREICH (Singer)

Schneewalze ab Dienstag

Hoffnung auf Weiße Weihnachten

Auf den Bergen liegen schon jetzt, Anfang Dezember, bis zu zwei Meter Schnee!

Für viele ist er so ein fixer Bestandteil des Weihnachtsfestes wie ein geschmückter Christbaum, Geschenke oder das Treffen mit der Familie: Schnee. Zwei Wochen vor dem Heiligen Abend sind sich die Meteorologen jetzt schon sicher: Schlecht stehen die Chancen für weiße Weihnachten heuer gar nicht. Die Details:

Am Dienstag kommen noch einmal bis zu 90 cm Schnee!

  • Die Wahrscheinlichkeit, die Feiertage im Schnee zu verbringen, ist heuer im Süden und Westen wieder besonders hoch. Laut Wetter-Experten liegt die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Klagenfurt aktuell bei 70 Prozent! Ebenso wahrscheinlich ist Schnee nur noch in Innsbruck!
  • In Linz, Graz und Eisenstadt wird es zu 40 Prozent weiß, in Salzburg und Wien immer noch zu 30 Prozent! Damit stehen die Chancen heuer deutlich besser als in den vergangenen Jahren!

Schon jetzt, Anfang Dezember, liegen auf den Bergen wie am Kitzsteinhorn, in Sölden, am Dachstein oder im Stubaital am Berg mehr als zwei Meter Schnee. Und: In den nächsten Tagen werden gleich zwei Tiefdruckgebiete (Walter und Xanthos) für mächtig Nachschub sorgen.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) rechnet heute zwar nur mit höchstens zehn Zentimeter Neuschnee. Von Dienstagfrüh bis Mittwochfrüh kann es in den Bergen aber wieder bis auf 400 Meter weiß werden. Bis zu einem halben Meter Neuschnee (!) werden in den Alpen prognostiziert, sogar am Semmering, in Zwettl und im Innkreis sind einige Flocken zu erwarten!