21. April 2015 | 11:46 Uhr

gewitter.jpg © Getty Images

Vorschau

Höhentief bringt Schauer und Gewitter

Donnerstag kühlt es in den Alpen deutlich ab, es schneit bis 1.000 Meter herab.

Zwar beherrscht immer noch das Hoch "Quila" das Wetter in Mitteleuropa, doch ein Höhentief (ein in großer Höhe eingeschlossenes Gebiet kälterer Luft) zieht in Richtung Österreich. Am Donnerstag soll sich das Höhentief dann über Bayern festsetzen. Das bringt an der Alpennordseite fallende Temperaturen und unbeständiges Wetter mit wiederholten, teils kräftigen Regen- oder gar Graupelschauern. Die Schneefallgrenze sinkt im Alpenraum vorübergehend auf 1000 Meter Seehöhe. Im Osten und im äußersten Westen bleibt es dagegen weitgehend trocken und sonnig.

Am Freitag verlagert sich die Störung in den Osten, bringt Regenschauer und am Nachmittag auch Gewitter, vor allem am Alpenostrand. Im Westen setzt sich dagegen wieder die Sonne durch.