25. September 2016 | 09:15 Uhr

2013072124756.jpg © Fürtbauer

Traum-Sonntag

Hoch "Nikolaus" bringt heute 25 Grad

Nach einem heftigen Herbst-Start bringt uns Hoch „Nikolaus“ kurz den Frühling zurück.

Eigentlich waren die Winterjacken schon hergerichtet, doch nun bringt und ein kräftiges Hoch die Wärme zurück nach Österreich. Heute sollen bis zu 25 Grad möglich sein, am Samstag waren es auch schon 24. Das Wetter-Phänomen „Nikolaus“ tankte über Afrika und Spanien viel Hitze. Seit Freitag wird diese genau über Österreich abgelassen.

Traum-Sonntag

Während es am Vormittag noch übers Land verteilt ein paar Nebel- und Hochnebelfelder gibt, scheint im Verlauf in ganz Österreich die Sonne. Vereinzelt ziehen einige hoch liegende Wolken durch, vor allem über dem Berg- und Hügelland können sich auch ein paar Quellwolken bilden.

Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf 17 bis 23 Grad, im Inntal sollen sogar 25 Grad erreicht werden. In 2.000 Meter Höhe hat es am Nachmittag 7 bis 13 Grad.

Am Freitag erwartet uns 
wieder Super-Badewetter

Die gute Nachricht laut den Meteorologen: „Nikolaus“ ist so stark, dass es sogar das erwartete Tief abwehren kann.

Statt einer kühlen Regenfront, die eigentlich für Montag erwartet wurde, bleibt jetzt die ganze kommende Woche mit bis zu 27 Grad zu warm für die Jahreszeit. Dieser Höchstwert wird am Freitag im Südosten des Landes erwartet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im N und O tagsüber Schneefall, sonst sonnig, -9/1°

Der Nachmittag bringt im Westen und Süden weiterhin viel Sonnenschein. Sonst ziehen immer mehr Wolken auf, die auch ein paar Schneeschauer bringen. Am nördlichen Alpenrand schneit es zum Teil länger. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten lebhaft bis kräftig, aus Südwest bis Nordwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen minus 5 bis plus 3 Grad. Heute Nacht: Die Nacht bringt vor allem im Norden und Osten viele Wolken und Schneeschauer, entlang der Alpennordseite schneit es auch länger. Zum Morgen hin werden die Schneeschauer aber generell seltener. Im Westen sowie im Süden zeigt sich die Nacht trocken und aufgelockert bis gering bewölkt. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten lebhaft bis stark, aus westlichen Richtungen. Es kühlt je nach Stärke des Windes auf minus 16 bis plus 2 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter