09. Februar 2022 | 13:52 Uhr

Winter warm Traumwetter © Getty Images

Bis zu 16 Grad

Hoch Holm bringt zwei Tage Traumwetter

Heute und am Donnerstag klettern die Temperaturen stellenweise auf bis zu 16 Grad. Am Freitag sorgt eine Kaltfront für Abkühlung.

Ein paar Restwolken, die sich anfangs vor allem noch im Norden und Osten zeigen, machen am Mittwoch mehr und mehr der Sonne Platz und vielerorts wird es strahlend sonnig. Der Wind weht im Donauraum, im Wiener Becken und im Nordburgenland zunächst noch mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, lässt tagsüber aber weiter nach. Bis zum Nachmittag klettern die Temperaturen in manchen Regionen auf bis zu 15 und sogar 16 Grad. 

Der Donnerstag startet mit Frühnebel, doch meist ist es von der Früh weg sonnig. Am Nachmittag und Abend ziehen mitunter Wolkenfelder in mittleren und höheren Schichten über die westlichen und nördlichen Landesteile, diese bleiben aber harmlos und bringen keinen Niederschlag. Überwiegend schwacher Wind, hauptsächlich aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 15 Grad, stellenweise sogar bei 16 Grad.

Kaltfront am Freitag

Am Freitag zeigt sich vor allem im Süden und auch ganz im Osten zunächst noch die Sonne. Sonst ist es oft schon stark bewölkt und von Westen und Nordwesten zieht ein Niederschlagsband südostwärts, das am Nachmittag abgeschwächt auch den Südosten erreicht. Über dem Flachland des Nordens und Nordostens gibt es dann hingegen schon wieder ein paar Auflockerungen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei nach und nach auf rund 800 bis 400m Seehöhe. Mit Störungsdurchzug mäßiger, teils auch lebhaft auffrischender Wind aus West bis Nord. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad.