22. Juni 2017 | 23:35 Uhr

Sommer Hitze Freibad © TZOe Fuhrich

So heiß wie seit 200 Jahren nicht mehr

Hitzewelle: Rekord-Juni stellt alles in den Schatten

Die anhaltende glühende Hitze bleibt uns noch bis Ende der nächsten Woche erhalten.

Auch in den kommenden Tagen nimmt die enorme Hitzewelle kein Ende: Das Wetter-Hoch „Concha“ heizt uns mit Temperaturen von bis zu 35 Grad ordentlich ein und macht uns zum derzeitigen Hotspot in Europa. Am Wochenende, passend zum Donauinselfest, wird es mit 36 Grad noch eine Spur heißer.

Schwitzen

Der bisherige Juni-Rekord mit 38,6 Grad (im Jahr 2013 in Waidhofen/Ybbs) könnte laut ZAMG-Meteorologe Haradl Seidl noch geknackt werden: „Nicht auszuschließen, dass dieser Rekord heuer noch fällt“. Derzeit ist es so heiß, wie seit 200 Jahren nicht. Im langjährigen Schnitt ist es um 4,5 Grad wärmer. Und diese Hitzwelle wird uns noch bis Ende der nächsten Woche erhalten bleiben.

Hitze nach Jahren © TZOe

Trend

Der Samstag wird mit Top-Werten von 36 Grad der heißeste Tag der Woche. Am heißesten wird es in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Der Sonntag wird, begleitet von Wärmegewittern, mit 31 Grad der „kühlste“ in dieser Woche.