14. Juli 2019 | 23:04 Uhr

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Hitze aus Spanien

Hitzewelle mit bis zu 36 Grad im Anmarsch

Gute Nachrichten: Ab jetzt steigen die Temperaturen. Regen muss der Sonne weichen.

Prognose. Ab heute wird es wieder sommerlicher – dieses Versprechen geben zahlreiche Meteorologen ab. Eine weitere Hitzewelle kommt langsam auch auf Österreich zu.

36 Grad in Sicht. Derzeit braut sich unsere Hitze über Spanien zusammen. Im Laufe der Woche schweben die heißen Luftmassen über Frankreich bis zu uns. Der Hitzehöhepunkt erreicht uns dann am kommenden Wochenende – Highlight sollten bis zu 36 Grad sein.

Es wird täglich wärmer. Bis dahin steigt die Temperatur gemächlich an. Wir erleben jetzt einen Sprung um etwa 10 Grad. Heute sollten maximal 27 Grad erreicht werden. Am Mittwoch könnte schon an der 30-Grad-Marke gekratzt werden. Endlich gibt es wieder Badewetter.

Der Juli war bisher zu kalt. Nach einem Rekord-Juni – er war um 4,7 Grad wärmer als der Schnitt – war der Juli bisher eher von Unwettern und Kälte geprägt. Muren bedeckten Orte, Blitze lösten Wald- oder Dach-Brände aus. 

Ganz Europa war betroffen. In Italien sind zahlreiche Strände an der Adria-Küste verwüstet worden.