14. Juni 2022 | 23:05 Uhr

Baden Frauen © Hoermandinger

Sahara-Hitze im Anflug

Hitzewelle: 36 Grad am Weekend!

Abkühlung erwünscht: Am Sonntag erreichen wir das Hitze-Maximum des Jahres.

Prognose. Es wird tropisch, heiß, schwül! Meteo­rologen sagen uns bis zu 36 Grad am Sonntag voraus. Am extremsten soll es in Salzburg und im westlichen Oberösterreich werden. Der Sonnenschein wird nur durch ganz wenige Wolken gestört, das zeigen zumindest aktuell die Berechnungen.
Große Freude herrscht in den Bädern. Marco Ebenbichler, Chef des Wiener Schönbrunner Bades (max. 2.500 Gäste): „Wir haben genug zu trinken eingelagert, wir sind bereit für die Hitze.“ Das Beste an diesem Sommer sind für den Bäder-Chef die ausbleibenden Corona-Regeln: „Das ist für uns Betreiber und für die Gäste gut, die vergangenen beiden Jahre waren schon mühsam.“

Auch an Seen und Naturbädern wird ein Ansturm erwartet. Das Aubad Tulln (NÖ) ist mit 24,5 Grad das wärmste in Österreich. Aber auch der Neusiedler See oder Wörthersee laden mit ihren 22 Grad zur Abkühlung ein.

Zwei Hochs bringen uns die Hitze von der Sahara

Kraftvoll. Das Extrem-Wetter bringen uns zwei dominante Hochdruck­gebiete: „David“ (schwebt über Polen) und „Efim“ (über Großbritannien) saugen mit voller Kraft die Hitze von Nordafrika zu uns.

Übrigens: In den letzten Jahrzehnten haben sich die Hitzetage im Juni in Österreich verdoppelt bis vervierfacht.

So warm sind die Badeseen

Aubad Tulln 24,5°
Badesee Tragwein 24,0°
Flatschacher See Kärnten 23,5°
Wildon am See Steiermark 23,5°
Alte Donau Wien 23,0°
Lavamünd Kärnten 23,0°
Keutschacher See Kärnten 23,0°
Klopeiner See Kärnten 23,0°
Ossiacher See Kärnten 22,2°
Badesee Going Tirol 22,0°
Goldegger See Salzburg 22,0°
Neusiedler See Burgenland 22,0°
Wörthersee Kärnten 22,0°
Ausee Asten 21,4°
Apetloner See Burgenland 21,0°