03. Juni 2022 | 23:21 Uhr

Gewitter mit dunklen Wolken und Blitzen © JPlenio - Pixabay.com

Labile Luft

Hitze und Blitze: Wetter der Extreme

Es fühlt sich fast so an wie im Hochsommer. Tage sind extrem schwül und heiß. 

Prognose. Heftige Unwetter entluden ihre ganze Kraft in der Nacht auf Freitag über dem Süden Österreichs. Besonders schlimm war es in Völkermarkt (Kärnten). Hagelkörner richteten große Schäden an, blieben zentimeter hoch liegen. Viele Straßen in der Region waren geflutet.
Große Schäden verursachte der Sturm an der Landwirtschaft. Die Österreichische Hagelversicherung rechnet mit Schäden von 2,8 Millionen Euro. In den Bezirken Sankt Veit an der Glan, Völkermarkt und Klagenfurt-Land wurden 12.000 Hektar Agrarfläche verwüstet.


Es ist um 5 Grad heißer als sonst Anfang Juni


Explosive Mischung. Wir erleben gerade das typische Frühsommer-Wetter. Bis zum Nachmittag wird es richtig heiß – auch gestern erreichte es wieder an einigen Orten 30 Grad –, vor allem ist es sehr schwül. Das ist die explosive Wetter-Mischung, die massive Gewitter auslöst.
Die gute Nachricht für das lange Wochenende: Es gibt an jedem Tag zumindest ein paar ungetrübte Sonnenstunden. Es ist derzeit um etwa 5 Grad wärmer als normalerweise zu dieser Jahreszeit.
Doch die Meteorologen geben für jeden der freien Tage auch Unwetter-Alarm. Vor allem im Bergland und im Donauraum kann es ab dem Nachmittag zu heftigen Gewittern kommen.  

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Sehr sonnig, Restwolken lichten sich, -7/2°

Vor allem im Osten, am Alpenostrand und in der Südoststeiermark halten sich bis zum Abend viele dichte Wolken. Die Sonne scheint nur vereinzelt. Überall sonst überwiegt jedoch bis zum Abend sonniges und trockenes Wetter. Der Wind weht schwach, am Alpenostrand auch mäßig aus überwiegend nördlichen Richtungen. Mit minus 2 bis plus 6 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht, wärmer ist es im Inntal sowie in Osttirol. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag ist es zunächst nur gering bewölkt, oft sogar sternenklar. Deutlich mehr Wolken halten sich lediglich in Teilen Niederösterreichs, in Wien, im Burgenland sowie in der Südoststeiermark. Bis zum Morgen erreichen aber von Nordwesten immer dichtere Wolken Österreich, die sich schließlich auf alle Landesteile ausbreiten. Es weht allgemein nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 10 und minus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter