23. Juni 2020 | 22:27 Uhr

Regen Hitzesommer © Getty Images

Experten:

Hitze-Sommer fällt heuer ins Wasser

Durchschnaufen: Dieser Sommer wird laut Experten kein Hitze-Wahnsinn.

Wien. Des einen Freud, des anderen Leid. Heuer wird es nichts mit einem Hitze- oder gar Rekordsommer. Laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geo­dynamik (ZAMG) soll es den ganzen Sommer bei dem bereits bestehenden Mix aus Sonne und Regen bleiben.

„Es schaut nicht so aus, dass es ein Hitzesommer wird“, so Meteorologin Claudia Riedl. Sie rechnet stattdessen mit einem „normalen, typisch österreichischen Sommer“.

Hoch und Tiefdruckphasen werden sich laut Riegl ständig abwechseln. Es wird zwar durchaus heiße Tage geben, ein trocken-heißer Sommer wie vergangenes Jahr ist aber nicht in Sicht. Stattdessen wird es regel­mäßig regnen, wodurch die trockenen Monate im Frühjahr ausgeglichen werden.

Übrigens: In den nächsten Tagen sollte sich niemand wundern, wenn die Wetterfrösche mit ihren Prognosen ausnahmsweise danebenliegen. Schuld: ein sogenannter „Kaltluftpfropfen“ – ein Tiefdruckgebiet in großer Höhe. Er sorgt für labiles Sommerwetter und ist ein bisschen unberechenbar.