28. Juni 2019 | 23:30 Uhr

sheeran_6.jpg © TZOe Zeidler

Ferien starten mit Mega-Events

Hitze-Party mit Sheeran & Co.

Superstar Ed Sheeran begeistert die Massen. In Wien starten Kultur-Highlights des Sommers.

Wien/Klagenfurt. Wenn heute im Klagenfurter Wörthersee-Stadion Zehntausende Feuerzeuge und Smartphone-Lampen zu den Bal­laden des Pop-Superstars Ed Sheeran aufleuchten, bleibt kein Auge trocken. Nach dem für Freitagabend angesetzten ersten Konzert soll der irische Schmusebarde (Shape of you) die Konzert-Arena auch heute ein zweites Mal bis zum letzten Platz füllen.

One-Man-Show. Das Besondere: Ed Sheeran zieht seine insgesamt 66.000 Fans im Wörthersee-Stadion mit einer echten One-Man-Show in seinen Bann. Auf der riesigen Bühne steht nur er mit seiner Gitarre. Es gibt keine Band, keine Background-Sänger, keine Tänzer.

Die Setlist umfasst die ganz großen Kracher des Popstars, wie Galway Girl, Perfect oder Photograph. Kolportierte fünf Millionen Euro Gage erhält Sheeran für die zwei Konzerte. Für Fans ist der Superstar mit Sicherheit jeden Cent davon wert.

Ganz Österreich feiert den Beginn der Sommerferien

900.000 bei Filmfest. Auch beim heute in Wien startenden Kultur-Hit des Sommers, dem Filmfestival am Rathausplatz, spielt Ed Sheeran eine Rolle. Am Montag wird das legendäre Konzert des Iren im Londoner Wembley-Stadion vom Juli 2015 auf der 300 Quadratmeter großen Leinwand gezeigt. Den heutigen Auftakt zu dem 65-tägigen Musikfilm-Festival macht die Live-Übertragung der Verdi-Oper Aida aus der Wiener Staatsoper. 20.000 Besucher werden schon heute bei der Eröffnung bei Hochsommerwetter vor der spektakulären Kulisse des Wiener Rathauses erwartet. Publikumsmagnet ist dabei auch die Kulinarikmeile mit 26 Gastro-Ständen. Das Filmfestival zieht jedes Jahr mehr als 900.000 Besucher an.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im W sonnig, im O Wolken, 5/14°

In Becken und Tälern startet der Tag mit zum Teil zähem Nebel oder Hochnebel, außerhalb der Nebelgebiete ist es im Westen und Süden sonnig. Von Oberösterreich ostwärts sowie am Alpenostrand und in Teilen der Steiermark gibt es neben lokalem Nebel außerdem teils dichte Wolkenfelder. Diese bringen vor allem im Wiener Becken sowie in Teilen des Burgenlands und der Oststeiermark noch einige kurze Regenschauer. Oft erst am Nachmittag werden die Wolken langsam dünner und lassen etwas Sonne durch. Generell ist es windschwach. Frühtemperaturen 1 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter