06. Juni 2015 | 12:00 Uhr

fuhrich_FUR_7684.jpg © tzoe

Sonne und Unwetter

Hitze im Osten, Gewitter im Westen

Mit Temperaturen jenseits von 30 Grad verwöhnt uns das stabile Super-Sonnen-Hoch.

Im Osten Rekord-Hitze mit bis zu 33 Grad, im Westen Unwetter-Gefahr: Während es in weiten Teilen Österreichs am Samstag strahlend sonnig bleibt, entstehen im westlichen Bergland Quellwolken, die sich am Nachmittag und zum Abend hin teils hoch auftürmen. In der Folge entstehen in der schwül-warmen Luft isolierte, teils aber heftige Gewitterzellen.

Im übrigen Osterreich bleibt es hingegen auch in der zweiten Tageshälfte überwiegend strahlend sonnig. Der Wind weht abseits von Gewittern meist nur schwach. Für Tirol und Vorarlberg gilt eine Gewitter-Warnung der ZAMG.

unwetter-3.jpg

Klicken Sie auf die Karte, um die aktuellen Warnungen für Ihre Region zu sehen.

Am Sonntag weitet sich die Unwettergefahr aus, nun sind im gesamten Bergland sowie in Oberösterreich und Salzburg heftige Gewitter möglich.

Wetter_Prognose.jpg

Im Osten bleibt es bis Sonntag trocken - und heiß. Das bisher schönste Wochenende des Jahres freut die Unternehmer.

Für die Abkühlung zwischendurch stürmt Österreich die Eissalons. „Das Geschäft läuft super“, erzählt etwa Wiens Gelato-King Luciano Zanoni im ÖSTERREICH-Gespräch. „An solchen Hitzetagen kommen 5.000 Gäste zu uns, 50 Prozent mehr als an Tagen mit 20 Grad.“

400.000 Sonnenanbeter stürmen Wiener Bäder

  • Nach dem verregneten Start in die Freibad-Saison platzen die Pools aus allen Nähten: 400.000 Gäste erwarten die Wiener Bäder ­diese Woche – über drei Mal mehr als im vergangenen Monat insgesamt.
  • Die Österreicher dürsten nach Bier, Spritzer und Mineral. „Wenn es schlagartig heiß wird, schießt der Getränke-Umsatz mit nach oben – kurzfristig um bis zu 300 Prozent“, verrät eine Wiener Gastro-Größe. Im Durchschnitt steige der Getränkeumsatz bei einer Hitzewelle um 50 Prozent.
  • Freude auch an den Seen: „Sobald schönes Wetter angesagt ist, geht es bei uns in Podersdorf rund“, strahlt Stefan Knoll, der einen Bootsverleih betreibt. „Alle wollen dann raus auf den Neusiedler See.“

VIDEO: Sommer-Wochenende

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Schwacher Störungseinfluss von SW. 6/13°

Eine Störungszone liegt heute Sonntag stationär über Österreich und schwächt sich dabei ab. Auch am Nachmittag sind dabei unergiebige Niederschläge zu erwarten, am ehesten südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten. Dicht bewölkt ist es dabei von Vorarlberg bis ins Waldviertel, hier regnet es nur selten. Sonnenfenster nach Südosten hin lassen Haufenwolken immer wieder aufquellen, mit nachfolgenden Schauern. Schneefallgrenzen zwischen 1200 und 1600m. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen zwischen 7 und 16 Grad. Heute Nacht: Schwacher Störungseinfluss bringt auch während der kommenden Nacht vor allem alpennordseitig dichte Wolken und zwischen dem Tiroler Unterland und dem Waldviertel ein paar Regentropfen oder Schneeflocken oberhalb 1000m. Überall sonst ist es niederschlagsfrei bei veränderlicher Bewölkung. Im Donauraum bläst mäßiger Westwind. Tiefsttemperaturen zwischen 1 und 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter