02. September 2015 | 08:18 Uhr

sonnbl1.jpg © Hydrografie Salzburg/Hans Wiesenegger

Salzburg

Hitze im August setzte den Gletschern zu

Geht die Wetterentwicklung so weiter, ist der Gletscher in 40 Jahren verschwunden.

Vier Millionen Kubikmeter - so hoch war die Gletscherschmelze im Jahr 2003 am Stubacher Sonnblickkees. Heuer beträgt sie bereits 2,06 Millionen Kubikmeter. Dem wärmsten Juli folgte der viertwärmste August der Messgeschichte, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Im Nährgebiet waren Ende August nur noch wenige Altschneeflecken zu erkennen. Geht die Veränderung des Klimas so rasant weiter wie bisher, wird der Gletscher in den nächsten 40 Jahren komplett verschwunden sein. Zur Wiederherstellung wären zwei bis drei Jahrhunderte schneereiche Winter erforderlich.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sonnig und mild, kaum Frühnebel. 0/13°

Hoher Luftdruck sorgt für trockenes und vielerorts sehr sonniges Wetter. Ein paar durchziehende Wolken bleiben harmlos und oftmals strahlt die Sonne sogar von einem wolkenlosen Himmel. Nur regional halten sich entlang der Donau und manchen inneralpinen Tälern noch Nebel - und Hochnebelfelder. Teils erweisen sich diese als zäh und halten sich bis in den Nachmittag. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 9 und 17 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: Die Nacht auf Donnerstag verläuft in den meisten Landesteilen sternenklar. In der zweiten Nachthälfte bilden sich örtliche Frühnebelfelder und es ziehen ein paar harmlose Schleierwolken durch. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter