19. Juli 2018 | 11:20 Uhr
© APA/BARBARA GINDL
Extrem-Wetter
Hitze-Hammer vor nächster Unwetter-Gefahr!
Extremer Sommer: Heute und morgen stöhnen wir bei 32° Grad Celsius unter der Hitze und am Samstag kommt die nächste Gewitter-Front.
Im Nordosten und am Alpenostrand ziehen oft dichte Wolkenfelder durch. Regen fällt aber höchstens ganz vereinzelt und dann nur leicht. In den übrigen Landesteilen dominiert der Sonnenschein, dazu bleiben die wenigen Quellwolken harmlos. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten mitunter auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 23 und 31 Grad.
So wird der Freitag
Morgens ist der Himmel über weiten Teilen des Landes nahezu wolkenlos. Einzig über den Nordosten des Landes ziehen erneut dichtere Wolkenfelder hinweg und vor allem im Waldviertel kann es gelegentlich leicht regnen. Auch tagsüber gibt es verbreitet freundliches Sommerwetter mit zwar einigen Quellwolken, in der Regel bleiben diese aber harmlos. In Osttirol und Oberkärnten nimmt am Nachmittag allerdings die Gewitterneigung wieder deutlich zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend nördlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 19 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 25 und 32 Grad.
Unwetter-Gefahr am Samstag
© ZAMG
In den gelben Gebieten herrscht am Samstag Gewitter-Gefahr.
Am Vormittag ist es im ganzen Land sehr sonnig, nur von Vorarlberg bis Osttirol machen sich bereits erste dichte Wolken bemerkbar, regional regnet es hier auch. Im Tagesverlauf werden Quellwolken überall häufiger und mächtiger, aus ihnen gehen spätestens ab Mittag Gewitter nieder, lokal können diese kräftig ausfallen. Am längsten sonnig und wahrscheinlich bis zum Abend trocken bleibt es im Norden und Nordosten. Am Nachmittag gehen in weiten Teilen Österreichs heftige Gewitter mit Starkregen nieder - Hagel und Sturmböen sind zu befürchten. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach oder mäßig, im Donauraum vorübergehend auch lebhaft aus Südost bis West. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen 12 und 19 Grad, tagsüber von West nach Ost zwischen 23 und 32 Grad.