05. Juni 2019 | 23:26 Uhr

Sommer Hitze © TZOE Fuhrich

Glut-Hitze wie im Hochsommer

Hitze & Gewitter: Pfingsten mit 33 Grad

Feiertag mit Badewetter und Gewitter. Aber es werden auch Millionen Gelsen erwartet.

Die 30-Grad-Marke ist landesweit geknackt. Auch über Pfingsten bleibt das heiße Sommerwetter mit sehr hohen Temperaturen. Mit dem ruhigen Wetter ist es aber erst mal vorbei: Wiederholt ziehen Gewitter übers Land. Mit Hagel, Donner und Blitzen: Mittwochabend wurden auf der Saualpe im Lavanttal zwei Menschen durch einen Blitz schwer verletzt.

Zum Wochenende hin wird es wieder meist trocken mit 30 Grad Höchsttemperatur am Freitag und Samstag. Am Pfingstsonntag wird es mit bis zu 31 Grad sogar noch wärmer. Am Pfingstmontag soll es dann sogar bis zu 33 Grad heiß werden.

Gelsenplage

Doch nun droht uns eine Invasion wahrer Plagegeister: Das warme Wetter jetzt und der sehr feuchte Mai davor sind ideale Bedingungen für Gelsen, die nun millionenfach aus Überschwemmungsgebieten und Gewässern emporsteigen. Experten warnen bereits vor einer Plage. Auch weil sich fremde, aus Asien importierte Gelsenarten immer weiter verbreiten. Sie vermehren sich leichter und sind zwei Monate länger aktiv als die heimischen Stechmücken.