17. Juli 2014 | 10:23 Uhr

gewitter.jpg © Getty Images

Unwetterwarnung

Hitze bringt Gewitter mit Hagelschauern

In der noch schwül-feuchten Luften sich in den nächsten Tagen auch lokale Unwetter.

Am Donnerstag bilden sich vor vor allem im östlichen Kärnten und der Steiermark, dem Bergland Oberösterreichs und Niederösterreichs sowie erneut im Mühl- und Waldviertel einzelne Quellwolken aus denen in Folge auch kräftige Schauer niedergehen können. Im Großen und Ganzen überwiegt aber in weiten Teilen Österreichs der Sonnenschein.

unwetterkarte.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für Unwetter-Warnungen in Ihrem Bezirk)

Heftig werden die Unwetter ab Sonntag. Im Westen gehen ab den Nachmittagsstunden Gewitter nieder, am Montag erreicht die Unwetter-Front ganz Österreich. Mit den Sommertemperaturen ist es dann vorbei.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Hochnebel, im W teils sonnig, -1/5°

Auf den Bergen, inneralpin und im Westen gibt es noch vielerorts zeitweise Sonnenschein, sonst ist es meist trüb und vor allem im Norden und Osten kommt es zeitweise zu Nieseln oder Nieselregen. Der Wind weht meist schwach, im Norden mäßig oder etwas auffrischend aus Ost bis Südost. Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel und Sonne 1 bis 7 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf den Heiligen Abend ist es im westlichen Bergland meist heiter und trocken, erst in den frühen Morgenstunden bildet sich Nebel und Hochnebel. In der Osthälfte ist es bedeckt und es regnet zeitweise. Nach und nach sinkt aber die Schneefallgrenze im Norden und Osten bis in viele Niederungen, nur im Südosten liegt Sie noch anfangs bei rund 700m Seehöhe. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Norden auch lebhaft aus Nordost. Tiefsttemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad, in manchen Alpentälern auch darunter.
mehr Österreich-Wetter