17. Juli 2014 | 10:23 Uhr

gewitter.jpg © Getty Images

Unwetterwarnung

Hitze bringt Gewitter mit Hagelschauern

In der noch schwül-feuchten Luften sich in den nächsten Tagen auch lokale Unwetter.

Am Donnerstag bilden sich vor vor allem im östlichen Kärnten und der Steiermark, dem Bergland Oberösterreichs und Niederösterreichs sowie erneut im Mühl- und Waldviertel einzelne Quellwolken aus denen in Folge auch kräftige Schauer niedergehen können. Im Großen und Ganzen überwiegt aber in weiten Teilen Österreichs der Sonnenschein.

unwetterkarte.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für Unwetter-Warnungen in Ihrem Bezirk)

Heftig werden die Unwetter ab Sonntag. Im Westen gehen ab den Nachmittagsstunden Gewitter nieder, am Montag erreicht die Unwetter-Front ganz Österreich. Mit den Sommertemperaturen ist es dann vorbei.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Im N und O tagsüber Schneefall, sonst sonnig, -9/1°

Der Nachmittag bringt im Westen und Süden weiterhin viel Sonnenschein. Sonst ziehen immer mehr Wolken auf, die auch ein paar Schneeschauer bringen. Am nördlichen Alpenrand schneit es zum Teil länger. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten lebhaft bis kräftig, aus Südwest bis Nordwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen minus 5 bis plus 3 Grad. Heute Nacht: Die Nacht bringt vor allem im Norden und Osten viele Wolken und Schneeschauer, entlang der Alpennordseite schneit es auch länger. Zum Morgen hin werden die Schneeschauer aber generell seltener. Im Westen sowie im Süden zeigt sich die Nacht trocken und aufgelockert bis gering bewölkt. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten lebhaft bis stark, aus westlichen Richtungen. Es kühlt je nach Stärke des Windes auf minus 16 bis plus 2 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter