11. Juni 2019 | 21:04 Uhr

Hagel Österreich Steiermark © Facebook/Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich

Hitze & Blitze

Gewitterwalze über Österreich

Gewitterwalze rollte in den Abendstunden über den Süden Österreichs.

In Kärnten und der Steiermark schlug die Hitze am Dienstagabend in schwere Gewitter um. So mussten auf der Südautobahn A 2 bei Lieboch in der Weststeiermark die Autos auf Schritttempo reduzieren, weil sintflutartige Regenfälle und Hagelkörner in Tischtennisball-Größe niederprasselten.

Schwere Unwetter verwüsten Teile Deutschlands

Wie schlimm diese Unwetter inmitten einer Hitzewelle werden können, zeigte eine mächtige Gewitter-Nacht in Bayern und Teilen Ostdeutschlands. „Eisbrocken schlugen wie Gewehrsalven ein“, schilderte eine Autofahrerin aus München der Bild.

Wetter-Experten warnten vor weiteren Gewitternächten in Deutschland: „Der Aufenthalt im Freien ist lebensgefährlich.“

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Gewitteranfällig, 16/29°

Zunehmend wird es unbeständig. Schon von der Früh weg ziehen einige dichtere Wolkenfelder durch, die vor allem in der Osthälfte mitunter gewittrige Regenschauer bringen. Generell zeigt sich zwar tagsüber ab und zu die Sonne, die Schauer- und Gewittertätigkeit weitet sich aber im Tageslauf aus, am längsten trocken bleibt es noch nördlich der Donau. Außerdem werden die einzelnen Zellen immer kräftiger. Vor allem im Bergland zwischen dem Mariazeller Land und dem Arlberg gehen teils intensive Regenschauer und Gewitter nieder, aber auch im Osten und Südosten können sie öfter unwetterartig ausfallen. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 24 bis 32 Grad. Vor allem im Osten ist tagsüber auch mit einer sehr unangenehmen Schwüle zu rechnen.
mehr Österreich-Wetter