22. Juli 2019 | 18:24 Uhr

Hitze Sommer © Symbolbild/Getty Images

Heiße Sahara-Luft

Hitze beschert uns heute Tropennacht

Der Turbo-Sommer macht auch in der Nacht keine Pause. 

Wien. Der Sommer meldet sich wieder zurück, und das mit voller Wucht – in Seibersdorf und Landeck hatte es heute bereits mehr als 32 Grad. Aber auch in Eisenstadt kletterte das Thermometer auf 31,2 °C. Vor allem im Osten und Süden klettern die Temperaturen über 30 Grad. Die Sahara-Hitze sorgt dazu für ganz viel Sonnen-Stunden. Und auch in der Nacht will der Sommer nicht weichen, wenn auch nur in Wien. Denn Wien steht eine Tropennacht bevor. In der Hauptstadt soll es nämlich nicht kälter als 20 Grad werden.

tropennacht.JPG © ZAMG Prognose für die Nacht auf Dienstag. 

Eine Tropennacht ist laut Definition dann erreicht, wenn es in der Nacht nicht unter 20 Grad Celsius abkühlt. Das wird sich laut ersten Zamg-Prognosen knapp ausgehen. Im Burgenland wird es ganz eng – die Temperaturen werden sich um die 19 Grad herum bewegen. Im restlichen Österreich kann man hingehen besser schlafen. Dort wird es zumindest in der Nacht nicht ganz so heiß. 

 

Nacht-Temperaturen in Ihrem Bundesland

Wien: Aufgelockert bewölkt und trocken geht es durch die Nacht auf Dienstag. Bei schwachem Wind aus Nordwest liegen die Tiefstwerte der Nacht um 20 Grad.
 
Niederösterreich: Durch die Nacht auf Dienstag geht es aufgelockert bewölkt. Mit Regen ist dabei nicht zu rechnen. Der Wind weht nur noch schwach, weiterhin kommt er meist aus West bis Nordwest. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 14 bis 21 Grad.
 
Burgenland: In der Nacht auf Dienstag ziehen zunächst noch ein paar dichtere Wolken durch. Diese werden jedoch allmählich weniger. Der Wind kommt aus West bis Nord und weht schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 17 und 20 Grad.

Oberösterreich: In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel oft klar, vorübergehend ziehen dünne Schleierwolken durch. Es bleibt trocken. Tiefstwerte: 15 bis 18 Grad.
 
Salzburg: In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel oft klar, vorübergehend ziehen dünne Schleierwolken durch. Es bleibt trocken. Tiefstwerte: 12 bis 18 Grad.

Steiermark: Der Abend und die Nacht verlaufen trocken und im Westen und Norden auch meist gering bewölkt oder wolkenlos. Sonst ziehen ein paar mittelhohe Wolken durch. Die Temperaturen gehen auf 13 bis 18 Grad zurück.
 
Kärnten: Der Abend und die kommende Nacht verlaufen trocken und es klart wieder auf. Die Temperaturen gehen wieder auf 17 bis 13 Grad zurück.
 
Tirol: Es folgt ein warmer Abend, bis gegen Mitternacht teils noch über 20 Grad. Meist bleibt es sternenklar oder leicht bewölkt in hohen Schichten. Tiefstwerte: 10 bis 16 Grad.
 
Vorarlberg: Auf einen angenehm warmen Abend folgt eine laue und meist sternenklare windschwache Nacht. Im Rheintal und Walgau erst nach Mitternacht unter 20 Grad. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad.
 

Hitze-Warnung für diese Gebiete

Am Dienstag scheint westlich der Linie Sankt Pölten-Graz bis zum Abend ungetrübt die Sonne. Weiter im Osten treten um die Mittagszeit vorübergehend ein paar ausgedehnte Wolkenfelder in Erscheinung, die von Norden durchziehen. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten mäßig bis lebhaft, aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen umspannen zwölf bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 27 bis 35 Grad.

hitze-neu.jpg © ZAMG In den gelben Regionen herrscht morgen eine Hitze-Warnung.