20. Juni 2018 | 09:43 Uhr
32 Grad
Hitze-Alarm! Heute wird es richtig heiß
In Österreich ist es heute sogar heißer als auf Mallorca.
Zur Wochenmitte überwiegt in nahezu allen Landesteilen sonniges und trockenes Wetter. Vor allem im Norden und Osten ziehen am Vormittag noch ein paar dichtere Wolken durch. Die Wahrscheinlichkeit für Regen ist gering. Lediglich im Südwesten können ab den mittleren Nachmittagsstunden lokale Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Der Wind aus unterschiedlichen Richtungen weht außerdem nur schwach. Nach 11 bis 20 Grad in der Früh, umspannen die Temperaturen tagsüber 25 bis 32 Grad.
Wien
Meist präsentiert sich das Wetter sonnig und trocken. Nur um die Mittagszeit machen sich vorübergehend ein paar mehr Wolken bemerkbar. Dazu weht außerdem nur schwacher Wind. Rund 18 Grad hat es in der Früh, bis 32 Grad tagsüber.
Niederösterreich
Mit steigendem Luftdruck überwiegt vielfach der Sonnenschein. Zeitweise können sich aber auch ein paar Wolkenfelder zeigen, die meisten voraussichtlich im Waldviertel. Der Wind weht überwiegend schwach. Frühtemperaturen 15 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 31 Grad.
Temperaturvorhersage
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Karte.
Burgenland
Von der Früh bis zum Abend überwiegt der Sonnenschein. Ein paar harmlose Wolken zeigen sich noch um die Mittagszeit vor allem im Nordburgenland. Der Wind weht generell nur schwach. In der Früh 17 bis 20 Grad, nachmittags 28 bis 32 Grad.
Oberösterreich
Tiefe Restwolken lockern in den Morgenstunden auf, nach und nach setzt sich überall sonniges Wetter durch. Quellwolken über dem Bergland am Nachmittag bleiben harmlos, es bleibt überall trocken. Der Wind weht meist nur schwach. Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.
Salzburg
Der Mittwoch bringt meist schon von der Früh weg viel Sonnenschein und stabiles Sommerwetter. Quellwolken über den Bergen am Nachmittag bleiben harmlos, das Schauerrisiko ist äußerst gering. Tiefstwerte: 8 bis 15 Grad, Höchstwerte: 24 bis 29 Grad.
Steiermark
Der Mittwoch bringt in der nördlichen Obersteiermark zunächst teils hochnebelartige Schichtbewölkung, überall sonst startet der Tag bereits wolkenlos. Tagsüber setzt sich dann im gesamten Land strahlender Sonnenschein durch, die Quellbewölkung bleibt zumeist harmlos. Frühtemperaturen 11 bis 15 Grad, am Nachmittag sind 25 bis knapp 30 Grad zu erwarten. In 2000 m Höhe 13 Grad.
Kärnten
Heute Mittwoch beginnt der Tag in Kärnten meist strahlend sonnig und es wird hochsommerlich warm. Auch am Nachmittag entstehen über den Bergen nur harmlose Quellwolken, die Gewittergefahr bleibt sehr gering. Frühtemperaturen 10 bis 15 Grad, Höchstwerte 26 bis 31 Grad.
Tirol
Es scheint in ganz Tirol von Beginn an ungetrübt die Sonne, vormittags ist es über weite Strecken wolkenlos. Im Lauf des Nachmittags bilden sich ein paar Haufenwolken über den Bergen, gegen Abend kommt es aber allerhöchstens ganz vereinzelt zu Wärmegewittern, am ehesten sind sie am Alpenhauptkamm und südlich davon möglich. Im Großteil Tirols bleibt es aber schauer- und gewitterfrei. Es wird sommerlich warm. Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.
Vorarlberg
Es scheint von der Früh an ungetrübt die Sonne, vormittags ist es über weite Strecken wolkenlos. Im Lauf des Nachmittags bilden sich ein paar Haufenwolken über den Bergen, gegen Abend sind ganz vereinzelt Wärmegewitter nicht ausgeschlossen, im Großteil des Ländles bleibt es aber schauer- und gewitterfrei. Es wird sommerlich warm. Höchstwerte: 25 bis 29 Grad.