16. April 2023 | 08:08 Uhr
Wetter-Warnung
Hier muss man heute wieder mit Dauerregen rechnen
Der Sonntag ist in weiten Teilen Österreich verregnet. In höheren Lagen fällt sogar noch einmal Schnee.
Der Tiefdruckeinfluss im Ostalpenraum schwächt sich zwar weiter ab, es überwiegen aber noch die Wolken und gebietsweise regnet es, mit Schwerpunkt voraussichtlich im Westen. Die Schneefallgrenze steigt auf 1000 bis 1500m an. Trocken bleibt es voraussichtlich im Südwesten, hier und ganz im Norden gibt es auch die meisten Auflockerungen mit Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 0 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 14 Grad.
Die Prognose im Detail
- Wien: Es überwiegen die Wolken, die Sonne kann aber hin und wieder etwas durchkommen. Meist ist es aber schon niederschlagsfrei, komplett auszuschließen sind unergiebige Regenschauer um die Mittagszeit aber nicht. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen um 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 12 Grad.
- Niederösterreich: Der Vormittag bringt noch viele Wolken und besonders im Westen und an den Alpen etwas Regen oder Schneefall, wobei die Schneefallgrenze auf 1000 bis 1300m ansteigt. Später gibt es noch einzelne Schauer, dazwischen lockern die Wolken auch etwas auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 1 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 14 Grad.
- Burgenland: Die Wolken überwiegen und besonders im Süden und der Landesmitte kann es zeitweise regnen. Im Norden fällt die Regenwahrscheinlichkeit geringer aus, hier gibt es im Tagesverlauf auch öfter Auflockerungen mit Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 2 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperatur 10 bis 13 Grad.
- Steiermark: Am Sonntag bleibt der Himmel über der Steiermark meist bedeckt. In der Früh regnet es eher im Norden ein wenig. Am Nachmittag sind auch im Süden einzelne Regenschauer möglich. Dazwischen gibt es in der Steiermark auch längere trockene Phasen, die Sonne zeigt sich noch etwas im Oberen Murtal. Der Wind weht nur schwach. In der Früh liegt die Temperatur zwischen minus 1 Grad in höher gelegenen Tälern und plus 5 Grad in Radkersburg, tagsüber werden Höchstwerte zwischen 6 und 10 Grad erreicht.
- Kärnten: Am Sonntag geht es voraussichtlich mit unbeständigem Wetter weiter. Abgesehen von längeren sonnigen Auflockerungen in Oberkärnten am Vormittag, ziehen am Nachmittag aus Nordosten wieder dichte Wolken auf. Vereinzelt gibt es dann auch kurze Regenschauer, meist sollte es aber trocken bleiben. Schneefallgrenze 1200 bis 1500m. Die Höchsttemperaturen erreichen 7 bis 12 Grad.
- Oberösterreich: Am Sonntag halten sich vielfach dichte Wolken. Ein paar aufgelockerte, sonnige Phasen sind im Tagesverlauf aber überall möglich, insbesondere abseits der Berge. Es bleibt die meiste Zeit niederschlagsfrei, zeitweise leicht regnen kann es aber in allen Regionen. Tiefstwerte: 1 bis 5 Grad, Höchstwerte: 8 bis 12 Grad. Der Westwind bleibt meist schwach.
- Salzburg: Am Sonntag zeigen sich weiterhin viele Wolken am Himmel und es kann auch etwas regnen. Ab und zu kommt aber auch die Sonne zum Vorschein, am längsten ab Mittag vom Oberpinzgau bis zum Lungau. Tiefstwerte: 0 bis 4 Grad, Höchstwerte: 7 bis 10 Grad.
- Tirol: Bei meist starker bis dichter Bewölkung gibt es nur wenige Sonnenfenster zwischendurch und zeitweise regnet und schneit es. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1100 und 1500m. Gegen Abend dürfte der Niederschlag im Oberland und im Außerfern häufiger werden. In Osttirol ist es mit Tauernwind weitgehend trocken und wird einigermaßen sonnig. Tiefstwerte: -1 bis +4 Grad, Höchstwerte: 5 bis 10, in Lienz bis 13 Grad.
- Vorarlberg: Aus dichten Wolken regnet und schneit es am Vormittag zum Teil kräftig, die Schneefallgrenze liegt bei 900 bis 1200m. Nachmittags lässt der Niederschlag vorübergehend nach, stellenweise kann es ein bisschen auflockern. Gegen Abend dürften Regen und Schneefall wieder aufleben. Es bleibt kühl. Tiefstwerte: 0 bis 5 Grad, Höchstwerte: 5 bis 9 Grad.