26. April 2022 | 08:46 Uhr

starkregen.jpg © Getty

Wetter-Warnung

Hier muss man heute mit Starkregen rechnen

Eine Kaltfront bringt heute kräftigen Regen, Gewitter und sogar Schnee.

Der Ostalpenraum liegt unter dem Einfluss eines Tiefdruckwirbels. Dieser sorgt allgemein für dichte Wolken sowie für Regen und Regenschauer. Nördlich des Alpenhauptkammes startet der Dienstag noch mit ein paar Wolkenlücken und etwas Sonnenschein. Insgesamt dominieren jedoch bereits dichte Wolken und mit ihnen bilden sich am Vormittag über den Alpengipfeln bereits erste Regenschauer, mitunter auch Gewitter. Nachmittags muss schließlich recht verbreitet mit zum Teil kräftigen Regenschauern gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 2000m Seehöhe. Gegen Abend beruhigt sich schließlich im äußersten Westen das Wetter und die Wolkendecke lockert hier langsam auf. Der bodennahe Wind weht tagsüber nur schwach. Frühtemperaturen 1 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 19 Grad, am wärmsten wird es im äußersten Osten und Südosten.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Der Dienstag startet in Wien noch zeitweise sonnig. Nach und nach werden jedoch von Westen die Wolken immer dichter und im Laufe des Nachmittags setzen schließlich erste Regenschauer ein. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind. Rund 5 Grad in der Früh, bis zum Nachmittag Erwärmung auf bis 17 Grad.

 

  • Niederösterreich: Bis in den Nachmittag hinein gibt es neben zahlreichen dichten Wolken noch etwas Sonnenschein. In der Folge schließen sich jedoch letzte Wolkenlücken und von Westen breiten sich bis zum Abend Regen und Regenschauer auf alle Landesteile aus. Die Schneefallgrenze liegt um 1700m Seehöhe. Der bodennahe Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 1 bis 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 17 Grad.

 

  • Burgenland: Die Sonne scheint zeitweise, immer wieder ziehen aber auch dichtere Wolkenfelder über den Himmel. Vorerst bringen diesen aber noch keinen Niederschlag. Ein kräftiges Regenfeld kündigt sich aber für die Abendstunden an. Der Wind bleibt schwach aus eher südlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 15 bis lokal 19 Grad.

 

  • Steiermark: Tiefdruckeinfluss beschert uns einen unbeständigen Dienstag. In der Steiermark überwiegen ganztags die Wolken, Auflockerungen sind meist nur von kurzer Dauer. Am Vormittag ist es dabei noch meist trocken, ab Mittag nimmt die Niederschlagsbereitschaft von Westen her dann zu, spätestens am Abend erreichen die Schauer dann auch den äußersten Osten und Südosten. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 16 Grad, mit Frontdurchgang kühlt es kräftig ab, gegen Abend sind im Norden Schneefälle bis gegen 1200 m Höhe herab möglich.

 

  • Kärnten: Am Dienstag dominieren die Wolken und in Oberkärnten gibt es durch eine Kaltfront schon am Vormittag erste Regenschauer. Am Nachmittag ist in ganz Kärnten mit Regen und Regenschauern zu rechnen, die zum Abend hin vorübergehend auch recht intensiv ausfallen können. Die Schneefallgrenze sinkt am Abend im Norden voraussichtlich knapp unter 1500m. Die Höchstwerte kommen zwischen 11 und 16 Grad zu liegen.

 

  • Oberösterreich: Am Morgen kann sich im Osten noch ein wenig die Sonne zeigen. Am Vormittag werden die Wolken zunehmend dichter, aus denen es im Innviertel bereits ein wenig regnet. Vom mittleren Nachmittag bis zum Abend ziehen kräftige Regenschauer mit ergiebigem Niederschlag über das ganze Land. Dabei frischt zum Teil lebhafter Wind auf, auch einzelne Gewitter mit Graupel und Eiskorn sind möglich. Am Morgen beträgt die Temperatur 3 bis 7 Grad, tagsüber erreicht sie 13 bis 17 Grad, mit den Regenschauer kühlt es am Nachmittag merklich ab.

 

  • Salzburg: Am Vormittag werden die Wolken zunehmend dichter, ab etwa den Mittagsstunden kommen von Südwesten her vorerst leichte Regenschauer auf. Vom Nachmittag bis zum Abend ziehen zum Teil kräftige Regenschauer mit ergiebigem Niederschlag durch. Dabei kann der Wind kräftig auffrischen, auch einzelne Gewitter mit Graupel und Eiskorn sind möglich. Am Morgen beträgt die Temperatur 2 bis 7 Grad, tagsüber erreicht sie 12 bis 16 Grad, mit den Schauern am Nachmittag kühlt es merklich ab.

 

  • Tirol: In der Früh und am Vormittag ist es in Nordtirol und in Osttirol zum Teil noch trocken und aufgelockert, am Arlberg und im Außerfern kann es aber bald regnen bzw. graupeln bei einer Schneefallgrenze um 1500m. Spätestens ab Mittag ziehen über ganz Tirol kräftige Regenschauer hinweg, die Schneefallgrenze kann am Nordrand Tirols kurzzeitig sogar etwas unter 1500m sinken. Gewitter sind vor allem in Osttirol Thema. Tiefstwerte: 1 bis 6 Grad, Höchstwerte: 10 bis 15 Grad.

 

  • Vorarlberg: Das Aprilwetter setzt sich fort. Am Vormittag ist es in den südlichen Landesteilen wie dem Montafon noch meist trocken mit Auflockerungen, während sich von Norden her die nächsten Regenschauer ausbreiten. Der Nachmittag verläuft in ganz Vorarlberg unbeständig und kühl. Schnee fällt in Höhenlagen ab ca. 1500m. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad, Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.