02. Juni 2023 | 06:24 Uhr

Blitz schlägt in einem Wald ein © Getty

Wetter-Warnung

Hier muss man heute mit Gewittern rechnen

Wetter-Warnung für Teile Österreichs: Hier kann es am Freitag krachen.

Es ändert sich kaum etwas am Wettergeschehen. Hochdruckeinfluss sorgt weiterhin für überwiegend sonniges Wetter, im Süden und im Bergland gibt es tagsüber aber auch einige Quellwolken und stellenweise muss auch mit lokalen, teils gewittrigen Schauern gerechnet werden. Der Wind weht weiterhin meist schwach aus nördlichen Richtungen, nur nördlich der Donau und im östlichen Flachland kann er auch mäßig auffrischen. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 28 Grad.

Die Prognose im Detail

  • Wien: Der Sonnenschein überwiegt, tagsüber machen sich aber auch ein paar Wolkenfelder bemerkbar. Der Wind legt etwas zu und weht mäßig auf Nord. Frühtemperaturen rund 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 27 Grad.

 

  • Niederösterreich: Der Tag verläuft generell sonnig, tagsüber zeigen sich ein paar Quellwolken die bleiben aber meist harmlos. Kurze Schauer können aber vor allem südlich der Donau nicht ganz ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 10 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 28 Grad.

 

  • Burgenland: Es geht sehr sonnig weiter. Tagsüber zeigen sich aber mehr Quellwolken als zuletzt und auch die Schauerneigung nimmt generell etwas zu. Die meiste Zeit bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 11 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 28 Grad.

 

  • Steiermark: Am Freitag geht es mit sonnigem und frühsommerlich warmem Wetter weiter. Regionale Nebelfelder in den obersteirischen Tälern lösen sich auf. Ab Mittag bilden sich Quellwolken aber nur einzelne Regenschauer und Gewitter. Dafür können einzelne auch im Flachland auftreten. Der Wind dreht im Tagesverlauf auf Nordwest und frischt in Schauernähe auf. Die Temperatur erreicht von Nord nach Süd 22 bis 27 Grad.

 

  • Kärnten: Am Freitag lösen sich lokale Nebelfelder rasch auf und es wird in ganz Kärnten sonnig. Ab der Mittagszeit bilden sich über den Bergen wieder größere Quellwolken. In den größeren Tälern sowie im Klagenfurter Becken bleibt es aber durchwegs trocken und oft auch sonnig. Die Höchstwerte bewegen sich neuerlich zwischen 22 und 27 Grad.

 

  • Oberösterreich: Der Freitag bringt oft sonniges Wetter. Am späteren Nachmittag sind im Gebirge einzelne Schauer möglich, am ehesten ganz im Süden. Im Flachland bleibt es weitgehend trocken. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

 

  • Salzburg: Der Freitag beginnt verbreitet mit viel Sonnenschein. Ab Mittag steigen Quellwolken auf und in den Gebirgsgauen muss gegen Abend mit einzelnen lokalen Regenschauern gerechnet werden, meist bleibt es aber niederschlagsfrei. Am ehesten trocken verbleibt man wiederum im Flachgau, aber auch hier werden die Wolken am Nachmittag phasenweise ein wenig mehr. Tiefstwerte: 7 bis 13 Grad, Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.

 

  • Tirol: Der Tag gestaltet sich bald sommerlich warm mit viel Sonne und meist nur harmloser Quellbewölkung in der zweiten Tageshälfte. Isolierte Schauer- oder Gewitterzellen sind zwar möglich, kommen aber voraussichtlich seltener vor als am Vortag und beschränken sich hauptsächlich auf die Bergregionen. Damit dürfte es vielerorts ganztags trocken bleiben. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

 

  • Vorarlberg: Der Tag gestaltet sich bald sommerlich warm mit viel Sonne und meist nur harmloser Quellbewölkung in der zweiten Tageshälfte. Isolierte Schauer- oder Gewitterzellen sind zwar möglich, kommen aber voraussichtlich seltener vor als am Vortag und beschränken sich hauptsächlich auf die Bergregionen. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.