04. Oktober 2024 | 12:00 Uhr
Wintereinbruch
Hier liegt jetzt Schnee
Die Schneefallgrenze liegt heute zwischen 1.000 bis 1.600m Höhe. In der Nacht auf Samstag wird sie zwischen 1.100 und 1.600m schwanken.
In den Bergen gab es heute einen Wintereinbruch: Die Schneefallgrenze lag zwischen 1.000 bis 1.600m Seehöhe. Von Tirol über Salzburg, Kärnten und der Steiermark fiel auf den Bergen Schnee, wie Webcam-Bilder zeigen.
© foto-webcam.eu
© foto-webcam.eu
© foto-webcam.eu
© foto-webcam.eu
© kreischberg.at
Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich im Laufe des Tages an der Alpennordseite und schwächt sich insgesamt ab. In ganz Österreich bleibt es aber zumeist trüb, kurze Aufhellungen sind im Südosten möglich. Der Wind aus Nordwest bis Nord weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand recht lebhaft. Nachmittagstemperaturen 7 bis 13 Grad.
Kommende Nacht überziehen weiterhin umfangreiche Wolken den Großteil Österreichs. Dazu regnet es zeitweise leicht, in Nordstaulagen sowie ganz im Norden teils noch mäßig. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1100 und 1600m. Im Norden bläst dazu mäßiger, am Alpenostrand lebhafter Wind aus West bis Nord. Einige Auflockerungen sind im Süden und Südosten zu erwarten. Tiefsttemperaturen 4 bis 11 Grad.
Morgen steigt die Schneefallgrenze
Morgen halten sich entlang der Alpennordseite und im Nordosten viele Wolken, häufig regnet es, meist unergiebig. Die Schneefallgrenze steigt tagsüber auf 1.300 bis 1.800m an. Kurzzeitig sonnig ist es auf der Alpensüdseite und im Südosten, mit vereinzelten Regenphasen. Tagsüber noch lebhafter Nordwestwind entlang des Alpenostrandes, sonst ist es in Bodennähe schwach windig. Frühtemperaturen 4 bis 11, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 16 Grad.