12. Oktober 2016 | 06:41 Uhr

turracher1.jpg © foto-webcam.eu

Schnee

Hier ist jetzt schon Winter

Winter meldet sich mit erstem Schneefall. Streufahrzeuge sind schon unterwegs.

Am Dienstag war es so weit, die ersten Schneeflocken fielen auch in tieferen Lagen Österreichs. Bis auf 800 Meter ist die Schneefallgrenze gesunken. Von Tirol bis Niederösterreich hatte die ZAMG Wetterwarnungen ausgegeben. Zwischen dem Salzkammergut und dem Hochschwab fallen auch am Mittwoch in höheren Lagen noch einmal 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee.

Aktuelle Neuschnee-Prognose:

nsprog2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

30 Zentimeter

"An der Rudolfshütte in Salzburg liegen 30 Zentimeter Schnee", sagt Alexander Orlik von der ZAMG zu ÖSTERREICH. Am Feuerkogel liegt auch schon eine Schneedecke von fünf Zentimetern. Am Schöckl wurden bereits Dienstagmittag 10 Zentimeter Neuschnee gemessen. Auch die Berge in der Obersteiermark zeigten sich tiefwinterlich. In Kärnten gab es Neuschnee auf der Turracherhöhe oder am Klippitztörl. Leichten Schneefall gab es auch auf der Koralpe, am Nassfeld, auf der Gerlitzen und in Bad Kleinkirchheim. Auf der Weinebene fielen in höheren Lagen ab 1.300 Meter rund 15 Zentimeter Neuschnee. Hier musste bereits Salz gestreut werden. Auf dem Klippitztörl fielen rund sechs Zentimeter. Da aber Mitte Oktober noch der Großteil der Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs ist, mussten die Straßen geräumt werden.

Diashow: Wo jetzt schon Schnee liegt

schafb-4.jpg
Schafberg (OÖ)
rh11.jpg
Feuerkogel in Ebensee (Oberösterreich)
wechsel14.jpg
Wechsel (Steiermark/NÖ)
brandnertal-6.jpg
Brandnertal (Vorarlberg)
lech-10.jpg
Lech am Arlberg (Vorarlberg)
silv-5.jpg
Silvretta im Montafon (Vorarlberg)
zugs-7.jpg
Zugspitze (Tirol)
hauser15.jpg
Hauser Kaibling (Steiermark)
prae8.jpg
Präbichl (Steiermark)
stuhleck13.jpg
Stuhleck (Steiermark)
turr12.jpg
Turracher Höhe (Kärnten)
nassfeld-9.jpg
Nassfeld-Hermagor (Kärnten)

Streufahrzeuge

Auch die Straßenbesorger der Asfinag sind gerüstet: "Unsere Streufahrzeuge sind vorbereitet. Die Mitarbeiter sind jederzeit abmarschbereit", sagt Alexander Holzedl von der Asfinag Tirol zu ÖSTERREICH. In höheren Lagen waren schon erste Fahrzeuge unterwegs.

Doch der Winter ist am Donnerstag schon wieder vorbei. "Es ist in nächster Zeit kein weiterer Schneefall in Sicht", sagt Gerhard Hohenwarter von der ZAMG Klagenfurt. Ab Donnerstag dreht das Wetter. "Wir kommen in den Einzugsbereich einer Südwest-Strömung. Es wird wärmer", erklärt der Meteorologe.