01. Juni 2021 | 06:18 Uhr

Sommer Frau Eis © Getty Images (Symbolbild)

Bis zu 26 Grad

Hier ist heute der erste Sommertag möglich

In manchen Orten Österreichs geht sich heute schon ein Sommertag aus.

Vor allem in Niederösterreich, in Wien und im Burgenland sowie in östlichen Teilen der Steiermark ziehen erneut einige Wolkenfelder durch. Die Sonne scheint aber dazwischen und überwiegend bleibt es auch trocken. Nahezu ungestört sonnig ist es im Süden und Westen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 4 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis zu 26 Grad, mit den höheren Werten in Vorarlberg und Tirol.

Die Detail-Prognose für Ihr Bundesland

Wien: Der Dienstag beginnt sonnig, dann ziehen wieder mehr Wolkenfelder heran. Die Schauerbereitschaft bleibt überwiegend aber sehr gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 19 Grad.

Niederösterreich: Recht häufig scheint die Sonne in der Früh und am Vormittag, bevor sich gegen Mittag wieder mehr Wolken zeigen. Diese bleiben aber auch am Nachmittag größtenteils harmlos, die Schauerneigung ist gering. Die Sonne scheint aber nur noch zwischendurch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 20 Grad.

Burgenland: Die ersten Stunden bringen sehr sonniges Wetter, dann breiten sich aber wieder einige Wolkenfelder aus. Diese bleiben harmlos, die Schauerneigung ist nur gering. Die Sonne wird am Nachmittag aber zeitweise länger verdeckt. Der Wind weht vorübergehend mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 20 Grad.

Oberösterreich: Meist scheint die Sonne, oft sogar ungetrübt. Am Nachmittag bilden sich vor allem über dem Unteren Mühlviertel vorübergehend Quellwolken, die den Sonnenschein etwas beeinträchtigen. Frühwerte: 2 bis 8 Grad, Höchstwerte: 16 bis 21 Grad.

Salzburg: Meist scheint die Sonne. Tagsüber bilden sich vorübergehend ein paar kleine Quellwolken, die den Sonnenschein kaum beeinträchtigen. Frühwerte: 1 bis 7 Grad, Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.

Steiermark: Auch für Dienstag kündigt sich zeitweise sonniges Wetter, aber nicht allzu warmes Wetter an. Zudem ziehen tagsüber speziell in der Osthälfte der Steiermark auch wieder zahlreiche Wolken durch. Es bleibt meist trocken. Nach Frühtemperaturen zwischen 3 und 8 Grad sind bis zum Nachmittag etwa 16 bis 21 Grad zu erwarten.

Kärnten: Am Dienstag ist es in der Früh und am Vormittag in Kärnten strahlend sonnig, lokale Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Im Tagesverlauf bilden sich über dem Bergland, vor allem von den Gurktaler Alpen ostwärts zwar wieder einige Quellwolken, es bleibt aber auch dort trocken. Höchstwerte 19 bis 23 Grad.

Tirol: Mit anhaltendem Hochdruckeinfluss bleibt das strahlend sonnige und trockene Wetter erhalten. Es bilden sich in der zweiten Tageshälfte zwar ein paar Quellungen über den Bergen, diese bleiben aber flach und harmlos. Auf einen frischen Morgen folgt ein warmer Nachmittag. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 18 bis 24 Grad – in Nordtirol bis zu 26 Grad.

Vorarlberg: Anhaltender Hochdruckeinfluss bringt weiterhin sehr sonniges Wetter. Über dem Bergland bilden sich in der zweiten Tageshälfte nur ein paar Quellwolken, die flach und harmlos bleiben. Nach einer klaren, kühlen Nacht wird es bis zum Nachmittag frühsommerlich warm. Tiefstwerte: 2 bis 8 Grad. Höchstwerte: 19 bis 25 Grad oder 26 Grad.