31. Juli 2024 | 06:19 Uhr
Wetter-Warnung
Hier drohen heute heftige Gewitter
Gewitter im Anmarsch: In Teilen Österreichs kann es am Mittwoch krachen.
Der Sonnenschein überwiegt. Am Nachmittag bilden sich allerdings besonders in der Westhälfte einige Quellwolken, nachfolgend sind vor allem über den Bergen ein Gewitter und Regenschauer zu erwarten. Der Wind kommt abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen 8 bis 20 Grad, am Nachmittag 28 bis 35 Grad.
Die Prognose im Detail
- Wien: Ungetrübter Sonnenschein steht auf dem Programm, oft ist der Himmel sogar wolkenlos. Der Wind weht nur schwach aus Ost bis Südost. Die Tiefsttemperaturen betragen 13 Grad am Stadtrand und 19 Grad in der Innenstadt, die Tageshöchsttemperaturen 33 oder 34 Grad.
- Niederösterreich: Der Sonnenschein dominiert, am Nachmittag zeigen sich besonders über den Bergen sowie im Waldviertel ein paar harmlose Haufenwolken. Der Wind kommt schwach aus Ost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 8 und 17 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 29 und 35 Grad.
- Burgenland: Viel Sonnenschein ist zu erwarten, am Nachmittag tauchen nur wenige und harmlose Quellwolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest. Von morgens 13 bis 18 Grad steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 31 bis 35 Grad.
- Steiermark: Der Mittwoch bringt noch einmal überwiegend sonnige und windschwache Verhältnisse. Über den Bergen sind aber etwas häufiger Quellwolken anzutreffen und in der westlichen Obersteiermark sind am Nachmittag und Abend einzelne Wärmegewitter nicht ausgeschlossen. Die Frühtemperatur liegt zwischen 11 und 17 Grad, die Höchstwerte erreichen 30 bis 33 Grad.
- Kärnten: Am Mittwoch hält der Hochdruckeinfluss an und das sonnige und heiße Hochsommerwetter setzt sich fort. Vormittags ist es nach Auflösung von einzelnen Hochnebelfeldern meist wolkenlos. Nachmittags bilden sich über den Bergen einige Quellwolken. Diese bleiben aber meist harmlos. Nur ganz im Westen können sich einzelne Wärmegewitter ausbilden. Die Höchstwerte erreichen 30 bis 34 Grad.
- Oberösterreich: Bis zum mittleren Nachmittag scheint meist die Sonne. Am späteren Nachmittag kommen von Westen her Wolken auf, die in Folge vor allem im südlichen Bergland und im Innviertel einzelne Regenschauer und Gewitter bringen können. Am Morgen beträgt die Temperatur 11 bis 18 Grad, am Nachmittag erreicht sie 30 bis 34 Grad Celsius.
- Salzburg: Bis über die Mittagsstunden scheint meist die Sonne. Im Lauf des Nachmittags kommen Wolken auf, aus denen sich ab etwa dem mittleren Nachmittag ein paar Regenschauer und Gewitter entladen können. Am Morgen beträgt die Temperatur 10 bis 18 Grad, am Nachmittag erreicht sie 29 bis 33 Grad Celsius.
- Tirol: Am Mittwoch wird es mit viel Sonnenschein wiederum sehr warm bis heiß. Am Vormittag ist es wolkenlos bis gering bewölkt. Die Quellwolkenbildung kommt ab Mittag verstärkt in Gang. Ab dem mittleren Nachmittag bis zum frühen Abend ist über Tirol verstreut mit einigen Wärmegewittern zu rechnen. Am ehesten gewitterfrei könnte es im Nordalpenbereich bleiben. Abends lösen sich die Gewitterwolken auf. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad, Höchstwerte: 27 bis 33 Grad.
Vorarlberg: Am Mittwoch wird es mit viel Sonnenschein wiederum sehr warm bis heiß. Morgendliche Wolken und örtliche Nebelfelder lösen sich rasch auf. Die Quellwolkenbildung kommt ab Mittag verstärkt in Gang und am Nachmittag ist mit ersten Wärmegewittern mit Schwerpunkt im Bergland zu rechnen. Das Rheintal und der Bodenseeraum könnten davon verschont bleiben. Tiefstwerte: 14 bis 20 Grad, Höchstwerte: 28 bis 33 Grad.