25. Juni 2024 | 06:20 Uhr
Wetter-Warnung
Hier drohen heute heftige Gewitter
Wetter-Warnung: Heftige Gewitter sind im Anmarsch.
Von Osttirol ostwärts über die Südsteiermark bis ins Südburgenland startet der Dienstag bereits mit dichten Wolken. Während der Vormittagsstunden ist hier außerdem zunehmend mit Regenschauern zu rechnen. Weiter im Norden und Osten startet der Tag hingegen sonnig und trocken. Vom Bergland ausgehend werden jedoch auch hier ab Mittag die Quellwolken mächtiger und vor allem in Tirol, in Vorarlberg und Salzburg gehen bis zum Abend gewittrige Schauer nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Donautal auch lebhaft aus überwiegend östlichen Richtungen. In der Früh 11 bis 17 Grad, tagsüber 22 bis 29 Grad.
Die Prognose im Detail
- Wien: Der Dienstag bringt allgemein sehr sonniges Wetter. Speziell um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag können jedoch von den Hängen des Wienerwaldes ausgehend einige Quellwolken auftauchen. Die Schauer- und Gewitterneigung bleibt aber gering. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen. Nach rund 15 Grad in der Früh, tagsüber bis 28 Grad.
- Niederösterreich: Der Vormittag bringt viel Sonnenschein. Bis über Mittag werden jedoch vom Berg- und Hügelland ausgehend die Quellwolken mächtiger. Lediglich im Mostviertel steigt schließlich auch die Neigung zu Regenschauern an. Die vorherrschende Windrichtung ist Ost. Aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. 12 bis 17 Grad in der Früh, tagsüber Erwärmung auf 26 bis 30 Grad.
- Burgenland: Während in der Südhälfte bereits am Vormittag einige dichtere Wolken durchziehen, präsentiert sich weiter im Norden das Wetter bis über Mittag sonnig. Nachfolgend können sich jedoch auch hier ein paar Quellwolken bemerkbar machen. Die Schauer- und die Gewitterneigung bleibt aber gering. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost bis Südost. Die Frühtemperaturen 14 bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 26 bis 29 Grad.
- Steiermark: Am Dienstag wird der Tiefdruckeinfluss etwas stärker. Zeitweise ziehen dichtere Wolkenfelder durch, dennoch sollte in der Steiermark erneut der trockene und recht freundliche Wettercharakter dominieren. Einzelne Regenschauer könnten am Morgen ganz im Süden dabei sein, am Nachmittag dann stellenweise über dem westlichen Bergland. Es ist sommerlich warm, aber nicht heiß. Es weht nur schwacher bis mäßiger Wind aus östlicher Richtung. Höchstwerte 24 bis 27 Grad.
- Kärnten: Am Dienstag hält sich in der Früh und am Vormittag verbreitet hochnebelartige Bewölkung. Diese lockert zu Mittag und am Nachmittag etwas auf, da und dort setzt sich die Sonne durch. Am längsten bewölkt bleibt es in den westlichen Landesteilen. Hier kommt es nachmittags und abends zu einigen Regenschauern. Am Abend ziehen auch im Osten einzelne Regenschauer von Süden her durch. Die Höchstwerte erreichen 21 bis 25 Grad.
- Oberösterreich: Meist scheint die Sonne. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen ein paar Quellwolken. Der Wind aus Osten erreicht über dem Flachland und Mühlviertel Spitzen um 40 km/h. Einzelne Gewitter sind am Nachmittag im Salzkammergut nicht ganz ausgeschlossen. Am Morgen beträgt die Temperatur 11 bis 18 Grad, am Nachmittag erreicht sie 25 bis 29 Grad Celsius.
- Salzburg: Meist scheint die Sonne. Über dem Lungau können sich bis in die Mittagsstunden dichte Wolken halten und im Bereich der Berge bilden sich am Nachmittag Quellwolken. Vor allem im Pinzgau sind ab dem späteren Nachmittag einzelne Regenschauer und Gewitter möglich. Am Morgen beträgt die Temperatur 10 bis 16 Grad, am Nachmittag erreicht sie 23 bis 28 Grad Celsius.
- Tirol: Am Dienstag in Nordtirol am Vormittag sehr sonnig und sommerlich warm. In Osttirol und Südtirol stark bewölkt. Verstärkte Quellwolkenbildung führt am Nachmittag in allen Tiroler Landesteilen zu Regenschauern und eingelagerten Gewittern. Am Abend klingen diese Regenschauer und Gewitter ab. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad, Höchstwerte: 22 bis 27 Grad.
Vorarlberg: Am Dienstag ist es vormittags verbreitet sehr sonnig. Im Montafon und beim Arlberg zumindest zeitweise sonnig. In der feuchtlabilen Luft entwickeln sich überall Quellwolken sowie am Nachmittag auch gewittrige Regenschauer. Am Abend klingen diese Regenschauer und Gewitter überall ab. Sommerlich warm. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.