23. August 2018 | 08:31 Uhr

gewitter-2.jpg © Getty Images

Wo es wann kracht

Hier drohen heute Gewitter

Am letzten Sommertag ziehen noch einmal Gewitter über das Land.

Der Tag startet großteils noch einmal gering bewölkt und somit oft sonnig. Spätestens ab Mittag wachsen jedoch über einigen Alpengipfeln die Quellwolken immer stärker an. Bis zum Abend muss schließlich vor allem von Vorarlberg entlang des Alpenhauptkammes bis ins südwestliche Niederösterreich mit lokalen Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Auch über den östlichen Randgebirgen ist die Gewitterneigung etwas erhöht und später können einzelne kräftige Zellen auch ins oberösterreichische Flachland ziehen. In den Niederungen des Ostens und Südostens bleibt es bis auf wenige Ausnahmen noch bis zum Abend trocken und überwiegend sonnig. Der Wind weht abseits von Gewittern oft nur schwach, am Alpenostrand teils jedoch vorübergehend auffrischend aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen 14 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 26 bis 35 Grad.

Wien

Noch einmal wird es sehr sonnig und richtig heiß. Quellwolken, die sich vor allem über den Ausläufern des Wienerwaldes türmen, bringen nachmittags allenfalls nur isolierte, kleinräumige gewittrige Schauer. Meist bleibt es jedoch noch trocken. Der Wind aus Südost frischt im Tagesverlauf teils mäßig auf. Frühtemperaturen um 20, Tageshöchsttemperaturen um 34 Grad.

 

Unbenannt-3.jpg

 

Niederösterreich

Bis in den Nachmittag hinein gibt es noch einmal sonniges und sommerlich heißes Wetter. Vom Berg- und Hügelland ausgehend werden jedoch in der Folge die Quellwolken immer mächtiger. Bis zum Abend muss vor allem im Bereich der niederösterreichischen Kalkalpen sowie im westlichen Waldviertel mit lokalen Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Weitgehend trocken bleibt es hingegen über dem östlichen Flachland. Hier frischt allerdings im Tagesverlauf teils mäßiger Südostwind auf. Frühtemperaturen bereits zwischen 16 und 22 Grad. Tageshöchsttemperaturen 29 bis 35 Grad.

Burgenland

Noch einmal gibt es im ganzen Land reichlich Sonne und hochsommerliche Temperaturen. Vor allem über der Landesmitte werden jedoch ab Mittag die Quellwolken mächtiger und können bis zum Abend auch das eine oder andere Wärmegewitter bringen. Der Wind aus Südost frischt in der Nordhälfte mäßig auf. Frühtemperaturen bereits 17 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 30 bis 34 oder sogar 35 Grad.

Oberösterreich

Am Donnerstag sollte es bis zum Nachmittag noch einmal überwiegend sonnig und sommerlich warm sein, danach steigt die Gewitterneigung von Westen her immer mehr an. Im Lauf des Nachmittags sind Schauer und Gewitter in allen Landesteilen möglich, insbesondere aber über dem südlichen Bergland und im Mühlviertel. Frühwerte: 15 bis 20 Grad, Höchsttemperaturen: 29 bis 32 Grad.

Salzburg

Der Donnerstag beginnt sommerlich, meist kann sich zwischen wenigen Wolken am Vormittag die Sonne durchsetzen. Bald jedoch häufen sich besonders über den Bergen die Quellwolken und ab Mittag steigt das Schauer- und Gewitterrisiko immer mehr an. Bis zum Abend ist in fast allen Landesteilen mit unbeständigem Wetter und Gewittern zu rechnen. Frühwerte: 11 bis 19 Grad, Höchsttemperaturen: 25 bis 31 Grad.

Steiermark

Mit südlichem, im Norden föhnigem Wind wird sich am Donnerstag nochmals ein sonniger Sommertag ausgehen. Die Luftschichtung wird zwar etwas labiler, einzelne Schauer und Gewitter am Nachmittag bleiben meist nur auf das Bergland beschränkt. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchstwerte 26 bis 32 Grad mit den höchsten Werten im Südosten.

Kärnten

Die Luft wird am Donnerstag etwas schwüler. Nach einem überwiegend sonnigen Vormittag bilden sich ab Mittag über den Bergen vermehrt große Quellwolken und am Nachmittag nimmt die Gewitterbereitschaft in Kärnten etwas zu, oft geht der Tag aber weiterhin trocken und freundlich zu Ende. Am geringsten ist das Gewitterrisiko voraussichtlich im Klagenfurter Becken. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad. Höchstwerte 26 bis 32 Grad.

Tirol

Es bilden sich mit der anfänglichen Sonneneinstrahlung bald wieder Quellwolken und später vermehrt Regenschauer und Gewitter, die stellenweise kräftig ausfallen können. Die Schauer- und Gewittertätigkeit setzt in ganz Tirol an diesem Tag schon deutlich früher ein als an den Vortagen. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad, Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.

Vorarlberg

Die Luft wird rasch schauer- und gewitterträchtig. Die Sonne ist zwar noch mit von der Partie, aber sie ist auch der Motor für die rasche Entwicklung von dunklen Haufenwolken. Bereits am Vormittag sind da und dort Schauer- und Gewitterzellen möglich. Nachmittags wird die Gewitter- und Schauertätigkeit häufiger und verbreiteter, es kann wieder kräftiger Platzregen dabei sein. Am Abend folgt eine vorübergehende Beruhigung. Nicht mehr heiß, aber schwül-warm, Höchstwerte: je nach Sonne 23 bis 27 Grad.