12. August 2018 | 00:03 Uhr

gewitter © APA

Wo es wann kracht

Hier drohen heute Gewitter

Wieder Temperaturen über 30 Grad heizen das Land auf - Regen, Blitz & Hagel sind die Folge.

Generell setzt sich mit hohem Luftdruck sehr sonniges Wetter durch. Vor allem im Westen muss aber am Nachmittag mit lokalen Regenschauern, mitunter auch Gewittern gerechnet werden, besonders im Bergland. Hier gilt vor allem in Vorarlberg, Tirol und Salzburg eine Warnung vor Gewittern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, in den Bergen wird es leicht föhnig. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 32 Grad.

Vorarlberg

Der Sonntag fängt relativ frisch an. Mit viel Sonne kommt es aber zu einer kräftigen Tageserwärmung, so dass uns wieder ein hochsommerlich warmer Tag mit einer mäßig starken Quellwolkenentwicklung in den Bergen bevorsteht. Vor allem in den Bergen zwischen Arlberg und Silvretta besteht am Nachmittag eine leicht erhöhte Schauerwahrscheinlichkeit. Sonst bleiben die Haufenwolken harmlos und bilden sich am Abend wieder zurück. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.

Tirol

Der Tag beginnt eher frisch, allerdings wird es im Laufe immer wärmer und am Ende darf man sich wieder über einen hochsommerlichen Sonntag freuen. Allerdings können auch vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Am ehesten kann sich ein lokaler Schauer in den Bergen zwischen dem Oberinntal und dem Vinschgau bilden, sonst bleibt es trocken. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad. Höchstwerte: 25 bis 31 Grad.

Salzburg

Am Sonntag stellt sich wieder mehr und mehr sommerliches Hochdruckwetter ein. Meist zeigt sich die Sonne bei harmlosen Quellwolken, welche aber tagsüber im Lungau und am Alpenhauptkamm mehr werden. Hier können lokale Schauer oder kleine Gewitter niedergehen. Sonst bleibt das Gewitterrisiko eher gering. Im Bereich der Tauern kann mäßiger Südföhn aufkommen. Frühwerte: 9 bis 13 Grad, Höchsttemperaturen: 24 bis 30 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Restwolken, zunehmend sonnig, 4/13°

Mit nordwestlicher Strömung halten sich an der Alpennordseite und im Norden noch viele Wolken und es gibt besonders an der Alpennordseite von Salzburg ostwärts etwas Regen, die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1300m Seehöhe. Weiter im Westen und Süden setzt sich hingegen immer öfter die Sonne durch. Ganz im Osten scheint anfangs noch etwas die Sonne, später ist es eher stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen und im Osten auch kräftig aus West, nur im Süden ist es eher windschwach. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter