12. August 2018 | 00:03 Uhr

gewitter © APA

Wo es wann kracht

Hier drohen heute Gewitter

Wieder Temperaturen über 30 Grad heizen das Land auf - Regen, Blitz & Hagel sind die Folge.

Generell setzt sich mit hohem Luftdruck sehr sonniges Wetter durch. Vor allem im Westen muss aber am Nachmittag mit lokalen Regenschauern, mitunter auch Gewittern gerechnet werden, besonders im Bergland. Hier gilt vor allem in Vorarlberg, Tirol und Salzburg eine Warnung vor Gewittern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, in den Bergen wird es leicht föhnig. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 32 Grad.

Vorarlberg

Der Sonntag fängt relativ frisch an. Mit viel Sonne kommt es aber zu einer kräftigen Tageserwärmung, so dass uns wieder ein hochsommerlich warmer Tag mit einer mäßig starken Quellwolkenentwicklung in den Bergen bevorsteht. Vor allem in den Bergen zwischen Arlberg und Silvretta besteht am Nachmittag eine leicht erhöhte Schauerwahrscheinlichkeit. Sonst bleiben die Haufenwolken harmlos und bilden sich am Abend wieder zurück. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.

Tirol

Der Tag beginnt eher frisch, allerdings wird es im Laufe immer wärmer und am Ende darf man sich wieder über einen hochsommerlichen Sonntag freuen. Allerdings können auch vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Am ehesten kann sich ein lokaler Schauer in den Bergen zwischen dem Oberinntal und dem Vinschgau bilden, sonst bleibt es trocken. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad. Höchstwerte: 25 bis 31 Grad.

Salzburg

Am Sonntag stellt sich wieder mehr und mehr sommerliches Hochdruckwetter ein. Meist zeigt sich die Sonne bei harmlosen Quellwolken, welche aber tagsüber im Lungau und am Alpenhauptkamm mehr werden. Hier können lokale Schauer oder kleine Gewitter niedergehen. Sonst bleibt das Gewitterrisiko eher gering. Im Bereich der Tauern kann mäßiger Südföhn aufkommen. Frühwerte: 9 bis 13 Grad, Höchsttemperaturen: 24 bis 30 Grad.