28. September 2022 | 08:47 Uhr

wind.jpg © Getty

Regen & Heftiger Wind in Österreich

Heute Sturmböen in Wien bis 60km/h

Der Mittwoch wird in einigen Teilen Österreichs verregnet. In der Bundeshauptstadt Wien muss mit heftigem Wind gerechnet werden.

Im Osten und Südosten des Landes war der Himmel zu Tagesanbruch am Mittwoch weitgehend gering bewölkt, in den Niederungen im Südosten liegen aber verbreitet Nebelfelder. Nach deren Auflösung nach und nach über den Tag ist es hier aber für ein paar Stunden sehr sonnig. Sonst ist der Himmel zunehmend bewölkt oder bereits bedeckt, im Westen und Nordwesten regnet es zeitweise bei einer Schneefallgrenze zwischen 1700m und 2000m Seehöhe. Im Tagesverlauf werden die Wolken im restlichen Land wieder dichter, Regen bleibt aber vorerst weitgehend aus.

Sturmböen bis zu 60 km/h in Wien erwartet

Außerdem kommt im Süden und im Osten heftiger Südwind auf und der wird etwa in Wien am frühen Nachmittag Böen um 60 km/h erreichen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 11 und 18 Grad. Am Abend und in der Nacht steigt generell die Regenwahrscheinlichkeit.

Viele Wolken und häufig Regen am Donnerstag

Dichte Wolken dominieren über weite Strecken des Tages das Himmelsbild. Außerdem regnet es am Vormittag recht verbreitet leicht, am Nachmittag dürfte sich der Regen auf den Süden konzentrieren und etwas kräftiger werden. Die Schneefallgrenze liegt im Norden noch bei rund 1800m Seehöhe, sonst steigt sie meist auf über 2000m an. Zaghafte Auflockerungen sind am Nachmittag im Nordosten wahrscheinlich. Der Wind weht oft nur schwach aus vorwiegend nördlichen Richtungen. Nach Frühwerten zwischen 6 und 11 Grad steigt die Temperatur tagsüber auf Höchstwerte zwischen 10 und 15 Grad.