06. Oktober 2016 | 23:00 Uhr

Ski Bikini © Getty

1. Opening

Heute Start für Ski-Saison

Zum ersten Schneefall gibt es gleich die erste Eröffnungs-Party eines Skigebiets.

Vor einer Woche war noch Sonnenbaden angesagt: 27 Grad. Es war das Ende eines Rekord-Septembers. Heute startet offiziell der Winter: Im Kaunertal beginnt mit einer Drei-Tages-Party die Ski-Saison.

Tief Zofia bringt uns derzeit immer noch Niederschläge, gestern gab es für den gesamten Osten Österreichs sogar eine Unwetter-Warnung.

Schnee wurde vor allem im Norden und Osten des Landes über 900 Meter Höhe erwartet. Beeindruckende Bilder gab es etwa vom Schutzhaus am Feuerkogel (OÖ, siehe Foto rechts).

Im Wochentakt öffnen jetzt die ersten Gebiete

Auch heute soll in diesen Lagen noch ein wenig Schnee nachkommen. Am Sonntag fallen laut Prognosen auch in Kitzbühel noch fünf Zentimeter Neuschnee.

Das nächste spektakuläre Ski-Opening ist dann in einer Woche geplant: Am 15. und 16. Oktober steigt das große Oktoberfest am Stubaier Gletscher. Laut aktuellen Prognosen wird es aber bis dahin keine großen Schneefälle mehr geben.

Das absolute Highlight ist dann am 22.

23. Oktober angesagt: Der Weltcup-Auftakt in Sölden. Schnee hin oder her: Fanansturm ist garantiert, wenn Superstar Marcel Hirscher in die WM-Saison startet. Ob auch Anna Veith (vormals Fenninger) den Riesentorlauf in Angriff nehmen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.