18. Jänner 2016 | 16:13 Uhr
Es wird bitterkalt
Heute erwartet uns die kälteste Nacht des Jahres!
Auf den Bergen können die Temperaturen sogar auf eisige minus 28 Grad herabfallen.
Es ist Polarluft aus Skandinavien, die uns klirrende Kälte beschert. Die Meteorologen: „In Finnland hatte es minus 34 Grad. Diese Luft kommt jetzt zu uns.“
Eine detailgenaue Prognose finden Sie hier >>>
Bereits am Montag sanken die Temperaturen in den Keller. Tannheim (T): –23,2 Grad, Seefeld (T): –22,3 Grad. Die Prognosen für die Nacht auf Dienstag sind ebenso sibirisch: –22 Grad in Tamsweg (S) und St. Jakob/Defereggental (Osttirol).
Bitterkalte Nächte
Ubimet-Wetterexperte Konstantin Brandes: „Fehlender Wind und sternenklare Nächte treiben die Temperaturen ebenfalls nach unten.“ In den Folgentagen geht es im Osten Österreichs winterlich weiter, im Westen dringt aber wieder mildere Luft durch.
Kälterekorde fallen aller Voraussicht nicht. Die Allzeit-Rekorde (in bewohnten Gebieten): Am 11. Februar 1929 gab es –36,6 Grad in Zwettl (NÖ). Der absolute österreichische Tiefstwert wurde 1905 am Sonnblick erreicht: minus 37,4 Grad!
Die Prognose im Detail
Wien
Die Nacht wird meist klar, stellenweise kann es aber auch bewölkt sein. Die Temperaturen gehen auf bis zu -8 Grad zurück.
Niederösterreich
In Niederösterreich wird es heute Nacht bitterkalt. Vor allem im Waldviertel erwarten wir zweistellige Minusgrade, in manchen Orten dürfte das Thermometer auch auf bis zu -15 Grad fallen.
Burgenland
Auch im Burgenland erwartet uns eine sternenklare Nacht. In manchen Orten werden wohl sogar zweistellige Minusgrade gemessen werden.
Steiermark
Die Nacht wird bitterkalt. Im Grazer Becken erwarten wir -8 Grad, in den Tälern im Westen der Steiermark wird es noch kälter! Hier kann es sogar kälter als -20 Grad werden.
Oberösterreich
Besonders kalt wird es im Norden. Hier kann es genauso wie in einigen Tälern zweistellige Minusgrade geben.
Kärnten
Auch in Kärnten wird es bitterkalt. Die Nacht ist meist sternenklar, die Temperaturen sinken deutlich.
Salzburg
Besonders kalt wird es in den Tälern, aber auch in der Stadt Salzburg sinkt das Thermometer auf -9 Grad.
Tirol
Einige Wolken ziehen über das Land. Wo es jedoch sternenklar bleibt, wird es bitterkalt. An manchen Orten sind -20 Grad zu erwarten.
So wird das Wetter morgen
Von Westen und Nordwesten her ziehen tagsüber ausgedehnte Wolkenfelder auf, Richtung Süden und Südosten scheint die Sonne noch länger. Nachfolgend kommt von Vorarlberg entlang der Alpennordseite bis nach Salzburg leichter Schneefall auf. Der Wind weht nur schwach aus Ost bis Südwest. Frühtemperaturen meist minus 17 bis minus 5 Grad, inneralpin auch kälter, Tageshöchsttemperaturen minus 6 bis 0 Grad.