29. Oktober 2017 | 00:15 Uhr

Sturm.jpg © Getty Images

Sturmtief "Grischa" kommt

Heute droht uns Sturm-Chaos

Sturmtief »Grischa« verweht den Sonntag. 

Die ersten Vorboten des Megasturms, vor dem halb Europa zittert, waren schon am Samstagabend zu spüren: heftige Windböen in Wien, herabgerissene Äste und erste Feuerwehreinsätze in Wiener Neudorf. Aber heute herrscht in ganz Österreich Sturmalarm: Mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h fegt Sturmtief „Grischa“ übers Land.

Parksperren

Besonders ­betroffen sind die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und das Burgenland. Auf den Bergen werden bis zu 150 kmh starke Windböen erwartet.

Zentralfriedhof und mehr als 20 Parks in Wien gesperrt

Aus Angst vor umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen sperrte die Stadt Wien ab Samstagabend zwanzig Parks und Waldgebiete wie den Lainzer Tiergarten. Auch der Wiener Zentralfriedhof bleibt heute mindestens bis zum Mittag geschlossen. In der Stadt Salzburg ­bleiben die Friedhöfe und der Hellbrunner Park geschlossen. In Oberösterreich wurden zwei für Samstagabend geplante Feste auf das nächste Wochenende verschoben.

so.jpg

Stromausfälle

Die Wetterexperten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) befürchten große Probleme im Straßen- und Zugverkehr durch herabfallende Äste und umstürzende Bäume. Werden Elektrizitätsleitungen getroffen, drohen sogar Stromausfälle. „Wer nicht unbedingt hinausmuss, sollte am Sonntag daheimbleiben, besonders am Vormittag“, rät deshalb ZAMG-Me­teorologin Kathrin Götzfried.

Kühl

Ab Sonntagnachmittag „ist aus derzeitiger Sicht das Gröbste überstanden“, so Meteorologin Götzfried. Was bleiben wird, sind spürbar kühlere Temperaturen am Wochenbeginn.