08. November 2017 | 08:28 Uhr

regen3.jpg © Getty Images

Prognose

Heute dichte Wolken – zeitweise Regen

Im Westen und Südwesten ist es trocken und aufgelockert bis stark bewölkt. Sonst überwiegen dichte Wolken und es regnet zeitweise.

Wien

Durchwegs trüb geht es durch den Tag und vor allem in der Früh und am Vormittag regnet es. Der Wind weht schwach aus überwiegend Ost. Die Temperaturen ändern sich tagsüber kaum und pendeln um 7 oder 8 Grad.

Niederösterreich

Dichte Wolken bedecken den Himmel und es regnet immer wieder, zeitweise auch kräftig. Am Nachmittag gibt es nach Osten zu auch schon längere Regenpausen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.200 und 1.500 m Seehöhe. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen. Die Temperaturen ändern sich tagsüber kaum und liegen zwischen 3 und 8 Grad.

Burgenland

Trüb und regnerisch geht es durch den Tag. In der Früh und am Vormittag regnet es zeitweise recht kräftig. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen. Ganztägig liegen die Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad.

Oberösterreich

Am Mittwoch überwiegen dichte Wolken, anfangs sind noch ein paar sonnige Auflockerungen im Salzkammergut möglich. Von Osten her setzen schon sehr bald erste Regenschauer ein, welche sich weiter nach Westen ausbreiten. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1200 m Seehöhe. Meist länger trocken bleibt es im Innviertel, gegen Abend bleibt es dann verbreitet wieder trocken. Der Wind dreht auf West und bringt etwas kältere Luft. Frühwerte: -2 bis 4 Grad, Höchsttemperaturen: 4 bis 8 Grad.

Salzburg

Der Mittwoch beginnt im Pinzgau und Pongau sowie teilweise auch im Tennengau noch oft recht sonnig, lokale Nebelfelder sind allerdings in Tallagen möglich. Ansonsten überwiegen dichtere Wolken, welche sich im Tagesverlauf weiter nach Westen ausbreiten. Meist bleibt es trocken, nur ganz vereinzelt fallen ein paar Regentropfen. Frühwerte: -6 bis 2 Grad, Höchsttemperaturen: 3 bis 9 Grad.

Steiermark

Am Mittwoch bleibt es vor allem im Süden und in der Osthälfte noch trüb und regnerisch. Im Norden der Steiermark treten nur vereinzelt Regenschauer auf, die aber zum Abend hin wieder häufiger und intensiver werden. Je nach Region und Tageszeit pendelt die Schneefallgrenze zwischen 1.100 und 1.400 m, in der Höhe wird es milder. Frühwerte 0 bis 5 Grad, Tageshöchstwerte 6 bis 9 Grad.

Kärnten

Am Mittwoch lockert die Bewölkung ganz im Westen zum Teil auf, hier sollte auch etwas die Sonne scheinen. Verbreitet gibt es aber in den Tälern und Becken Kärntens teils zähen Hochnebel und auch noch Wolken darüber. Vom Jauntal bis ins Lavanttal kann es tagsüber wieder ein wenig regnen oder oberhalb von rund 1.300 m schneien. Die Frühwerte liegen zwischen -1 und 4 Grad, bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf 4 bis 8 Grad.

Tirol

Am Mittwoch hält sich entlang der bayrischen Grenze, im Unterinntal und im Raum Kitzbühel zum Teil zäher Hochnebel. In den übrigen Regionen Nordtirols sowie in Osttirol wird es nach Auflösung von Nebel- und Wolkenresten ein überwiegend sonniger Tag. Tiefstwerte: -4 bis 1 Grad. Höchstwerte: 4 bis 9 Grad.

Vorarlberg

Der Mittwoch bringt bis rund 1.500 Meter meist zähe, hochnebelartige Wolken mit Schwerpunkt Rheintal, Bodensee und Vorderwald, aus denen es am Vormittag noch ein wenig regnet, oberhalb von 900 Metern schneit. Im Walgau, im Hinterwald und im Montafon wird die Sonne häufiger dabei sein. Tiefstwerte: -1 bis 4 Grad. Höchstwerte: je nach Sonne 4 bis 8 Grad.