24. Oktober 2017 | 06:51 Uhr

Herbst.jpg © TZ Oesterreich Pauty Michele

Prognose

Heute bewölkt und leicht verregnet: So wird das Wetter am Dienstag

Tagsüber gibt es dichte Wolken, aber es bleibt weitgehend trocken.

Dicht bewölkten Himmel gibt es erneut an der Alpennordseite und immer wieder fällt hier Regen, vor allem zwischen Salzburg und dem Mostviertel. Die Schneefallgrenze steigt aber auf 1400 bis 2000m. Sonst ist es oft aufgelockert bewölkt, wobei die Wolken im Osten des Landes tagsüber erneut dichter werden. Den meisten Sonnenschein bekommt der Süden ab, denn hier bläst nach wie vor der Föhn. Auf den Bergen sowie im Osten und am Alpenostrand bläst lebhafter, sonst mäßiger Wind aus Nordwest. Frühtemperaturen 1 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 17 Grad.

Wien

Zunächst ist es aufgelockert bewölkt, bevor die Wolken im Laufe des Tages wieder dichter werden. Der Wind bläst lebhaft aus Nordwest. Frühtemperatur um 9 Grad, Tageshöchsttemperatur bis zu 14 Grad.

Niederösterreich

Im Bergland des Mostviertels regnet es noch zeitweise, vor allem am Vormittag. Die Schneefallgrenze steigt auf 1400 bis 1700m. Sonst ist der Himmel zunächst teils aufgelockert bewölkt, im Tagesverlauf nimmt die Bewölkung dann vorübergehend wieder zu. Der Wind bläst mäßig, im Osten lebhaft und am Alpenostrand teils auch kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen 5 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 14 Grad.

Burgenland

Am Dienstag bleibt es trocken und zeitweise scheint die Sonne, auch wenn tagsüber noch ein paar dichtere Wolkenfelder durchziehen. Der Wind bläst nach wie vor lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen 7 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 15 Grad.

Oberösterreich

Am Dienstag überwiegen meist die Wolken. Auflockerungen und etwas Sonnenschein sind über dem Flachland am Nachmittag möglich. Im südlichen Bergland regnet es mit nachlassender Intensität. In den übrigen Landesteilen bleibt es oft trocken. Am Morgen 3 bis 8 Grad, Höchstwerte 7 bis 13 Grad. Lebhafter Westwind.

Salzburg

Am Dienstag überwiegen meist die Wolken. Auflockerungen und etwas Sonnenschein sind in den südlichen Landesteilen am Nachmittag möglich und hier bleibt es meist trocken. Der Regen lässt auch in den Nordstaulagen zwischen Lofer und Abtenau tagsüber mehr und mehr nach. Die Schneefallgrenze steigt auf etwa 1700 m an. Am Morgen 2 bis 7 Grad, Höchstwerte 6 bis 13 Grad. Im Lungau weht lebhafter Nordwestwind.

Steiermark

Am Dienstag überwiegen meist die Wolken. Auflockerungen und etwas Sonnenschein sind in den südlichen Landesteilen am Nachmittag möglich und hier bleibt es meist trocken. Der Regen lässt auch in den Nordstaulagen zwischen Lofer und Abtenau tagsüber mehr und mehr nach. Die Schneefallgrenze steigt auf etwa 1700 m an. Am Morgen 2 bis 7 Grad, Höchstwerte 6 bis 13 Grad. Im Lungau weht lebhafter Nordwestwind.

Kärnten

Der Dienstag bringt in Kärnten oft strahlend sonniges Wetter und es zeigen sich nur ein paar dünne hohe Wolken. Es weht weiterhin mäßiger, regional auch stürmischer Nordwind. Nach Tiefstwerten zwischen -2 und 5 Grad liegen die Tageshöchsttemperaturen bei 10 bis 16 Grad.

Tirol

Am Dienstag stellt sich eine leichte Wetterberuhigung ein. Entlang der Nordgrenze Tirols zwischen Außerfern und Kufstein-Kössen überwiegen noch die tiefen Wolken. Hier kann es bis in den Vormittag hinein noch etwas regnen und oberhalb von ca. 1400 bis 1700m leicht schneien. Vom Inntal südwärts lockern die Wolken auf und nachmittags sollte es hier schon recht sonnig und trocken sein. In Osttirol sorgt starker Föhn abseits des Hauptkamms weiterhin für trockenes und sonniges, aber noch für stark windiges Wetter. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 9 bis 14 Grad im föhnigen Lienz bis 17 Grad.

Vorarlberg

Am Dienstag leichte Wetterbesserung. In der Früh ist der Himmel noch stark bewölkt durch hochnebelartige Bewölkung, aus der es noch vereinzelt etwas heraus schauern kann. Schneefallgrenze zwischen 1800 und 2000m. Tagsüber bleibt es dann weitgehend trocken und die Sonne kommt durch, vor allem über den breiteren Tälern wie dem Rheintal oder dem Bodenseeumfeld. Tiefstwerte: 3 bis 9 Grad. Höchstwerte: 8 bis 14 Grad.