13. Juli 2022 | 06:31 Uhr

APATHEMENBIULD-WETTER--HITZ.jpg © APA/ROLAND SCHLAGER

Wir bekommen bis zu 37 Grad und Sonne pur

Jetzt beginnt die große Hitzewelle

Ab heute beginnt eine mindestens 10 Tage lange Hitzewelle in Österreich, die uns schon am Donnerstag 34 Grad Hitze und in der nächsten Woche sogar bis zu 38 Grad bringen soll.

Heute scheint verbreitet die Sonne und nur wenige und harmlose Wolkenfelder zieren den Himmel. Der Wind kommt schwach bis mäßig, am Alpenostrand zum Teil lebhaft, aus West bis Nordost. Am Nachmittag steigen die Temperaturen auf bis zu 32 Grad – stellenweise im Westen und im Osten.

Hitze-Warnung am Donnerstag 

Am Donnerstag ziehen phasenweise Wolkenfelder vorüber und zumindest zeitweise scheint aber die Sonne. Die Temperarturen klettern auf bis zu 34 Grad. Die ZAMG warnt an diesem Tag im Osten des Landes, dass mit erhöhter Hitzebelastung zu rechnen sei.

hitzewelle.PNG © ZAMG Hitze-Warnung am Donnerstag

Ab dem Nachmittag sind am Donnerstag im Südwesten sowie gegen Abend auch ganz im Norden einzelne Gewitter oder Regenschauer einzukalkulieren. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest.

30 Grad am Freitag

Von Nord nach Süd ziehen in der Früh und am Vormittag ein paar Regenschauer durch, bald setzt sich aber wieder vielerorts trockenes und zunehmend sonniges Wetter durch. Lediglich am Alpenhauptkamm und an der Alpensüdseite kommt es auch am Nachmittag noch zu ein paar teils gewittrigen Regenschauern. Der Wind aus West bis Nordwest weht schwach bis mäßig, in Gewittern auch etwas auflebend. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad. mit den höchsten Temperaturen im Burgenland.

Auch am Wochenende bleibt es mit bis zu 30 Grad am Samstag und 31 Grad am Sonntag weiter heiß.