23. März 2023 | 06:55 Uhr

Schneepflug verschüttet: 11-Jährige in Lustenau aus Haufen geborgen © Archivbild/APA/EXPA/JFK

Temperatursturz

Heute 23 Grad – doch dann kommt noch einmal Schnee

Nach dem Frühlings-Start steht uns nun ein massiver Temperatursturz bevor. 

Am Donnerstag scheint im Süden und Osten am Vormittag noch häufig die Sonne, bevor die Bewölkung von Nordwesten kommend zunimmt. Am Alpennordrand ist die Sonne ab Mittag kaum noch zu sehen. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis West. Frühtemperaturen 2 bis 9 Grad, Tageshöchstwerte 19 bis 23 Grad.

Am Freitag gibt es schon in der Früh einige Wolken, sowohl im Süden als auch ganz im Westen bereits auch tiefe Wolkenbänke. Sonst mischt aber zunächst auch noch öfter die Sonne mit. Am Nachmittag sorgt eine Kaltfront für schauerartigen Regen, vereinzelt sogar mit Blitz und Donner. Am längsten sonnig ist es nach Südosten und Osten zu. Mit Störungsdurchzug dreht der Wind auf West und frischt vor allem entlang der Donau oft lebhaft auf. Frühtemperaturen 5 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad, von West nach Ost.

Massiver Temperatursturz

Am Samstag liegt Österreich im Einfluss einer straffen Südwest- bis Westströmung. Mit dieser ziehen bis zum Abend in allen Landesteilen dichte Wolken sowie Regen und Regenschauer durch. Vereinzelt können sich auch Gewitter oder Graupelschauer in die Niederschläge mischen. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf auf Lagen um 1500m Seehöhe. Chancen auf Sonnenschein sind allgemein eher gering, etwas höher sind sie aber am Nachmittag. Es weht mäßiger, im Norden und Osten zum Teil auch lebhafter Westwind. Etwas schwächer ist der Wind nur von Osttirol ostwärts bis ins Südburgenland. Von 2 bis 11 Grad in der Früh, Erwärmung tagsüber auf 9 bis 16 Grad.

Am Sonntag erreicht von Westen her eine Kaltfront Österreich. Die Schneefallgrenze sinkt  auf Lagen zwischen 1000 und 1300m Seehöhe ab.  Die Frühtemperaturen minus 2 bis plus 8 Grad. Mit 9 bis 17 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.

Am Montag könnte es dann in Teilen Östererichs noch einmal richtig winterlich werden. Durch den Einfluss einer straffen nordwestlichen Strömung stauen sich vor allem an die Alpengipfel dichte Wolken und es schneit hier teils bis in tiefe Lagen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen in der Westhälfte und bei rund 700m Seehöhe sonst. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 Grad im Westen und 12 Grad im Osten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Unten Nebel, oben sonnig. -2°/+6°

In vielen Niederungen und teils auch in manchen Alpentälern, wie im Mur- und Mürztal bleibt es den ganzen Tag nebelig trüb und regional nieselt es zeitweise. Außerhalb der Nebelzonen ist es recht sonnig, im Westen am Nachmittag auch zunehmend dichter bewölkt. Der Wind weht meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen im Nebel 1 bis 6 Grad, bei Sonnenschein bis zu 11 Grad. Heute Nacht: Inneralpin und im Bergland ist es oft länger sternenklar, sonst gibt es besonders in den Niederungen weiterhin verbreitet Nebel und Hochnebel. Bei schwachem Wind liegen die Tiefsttemperaturen meist zwischen minus 6 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter