20. Dezember 2020 | 22:39 Uhr

Grüne Weihnachten Wetter © DPA

Weihnachts-Wetter

Heuer gibt's grüne Weihnachten

Wir sollten uns langsam daran gewöhnen: Weiße Weihnachten gibt es kaum mehr. 

Prognose. So langsam lassen sich die Meteorologen auf die wichtige Frage ein: Wird es weiße Weihnachten geben?

Die offizielle Experten-Stelle, also die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), macht nur wenig Hoffnung: „Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 1.300 bis 1.500 m Seehöhe.“

Ein paar Schneeflocken gibt es in höheren Lagen

Ö3-Wettermann Sigi Fink erklärt in einem Facebook-Video, dass keine einzige Landeshauptstadt am 24. Dezember Schnee ­sehen wird. Aber eine Kaltfront driftet im Laufe des Tages vom Atlantik langsam Richtung Österreich.

Fink zur Schneewahrscheinlichkeit: „In den Randzonen zu Deutschland hin könnte es am 24. am Abend ein paar Schneeflocken geben – vor allem in Nordtirol, im Salzburger Land, im Seengebiet Oberösterreichs oder im Salzkammergut. Vielleicht auch im Ausseerland.“ Fix hingegen ist: Wo jetzt noch Schnee liegt, da bleibt er weiterhin liegen. In Sillian etwa sind das noch 99 ­Zentimeter, in Lienz 70.

Halb so oft. Die Definition für weiße Weihnachten ist übrigens eine „geschlossene Schneedecke“. Die Wahrscheinlichkeit dafür hat sich laut ZAMG in den vergangenen Jahrzehnten halbiert.