21. Mai 2022 | 23:01 Uhr

hitze.jpg © APA/BARBARA GINDL

Dramatische Prognosen: Hitzewellen mit 40 Grad

Heißester Sommer aller Zeiten

33,7 Grad zuletzt in Bludenz. Der 30er landesweit geknackt. Sommer der Rekorde startet.

Wien. Hitze-Rekorde nicht nur in Indien und Pakistan, mit Temperaturen von weit über 40 Grad. Backofenhitze auch in Spanien: 41 Grad in Andalusien in Italien trocknet der Fluss Po aus. Die 30-Grad-Marke wird mittlerweile um durchschnittlich eineinhalb Wochen früher als sonst geknackt.

30-er Marke. Das zeigt eine Auswertung der ZAMG: „1961 bis 1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt erst am 30. Mai erreicht“, so Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Jetzt gibt es den ersten 30er im Durchschnitt bereits vor den Eisheiligen (11. bis 15. Mai).

Mehr als 30 Hitze-Tage werden erwartet

Groß-Alarm. Der Temperaturanstieg in Österreich ist doppelt so stark ausgeprägt wie im globalen Vergleich. Angestiegen ist auch die Zahl der „Hitzetage“. 24 solcher „Rekordtage“ gab es 2021 in Österreich, heuer werden es mehr als 30 sein. Wetterstudien vom US-Wetterdienst AccuWeather zeigen wiederum: 2022 wird ein neuer Rekord-Hitzesommer.

Höherer Wert. 1.707 Sonnenstunden in Österreich bedeuteten schon 2021 ein Plus von elf Prozent, heuer wird der Wert noch höher, behaupten Alan Reppert und Tyler Roys, Autoren der Hitzestudie.

Neuer Alltag. Das Duo prognostiziert, dass von Juni bis August in den meisten Teilen Europas „überdurchschnittlich hohe Temperturen herrschen werden“: 60 bis 65 Tage über 32 Grad werden es in Spanien und Griechenland sein, 40 in Portugal, Italien und Frankreich. Zwei Wochen durchgehende Hitzewellen mit bis zu 40 Grad werden also zum neuen Sommer-Alltag.

Die stärksten Hitzewellen werden für Juli vorhergesagt. Abgelöst werden diese Extrem-Hitzephasen von heftigen Un­wettern, Rekordregenfällen und Tornado-Katastrophen, wie es sie jetzt schon in Deutschland gegeben hat.