18. Oktober 2019 | 22:43 Uhr

Herbst Hitze Sonne warm © Fotomontage: oe24

"Frühlingstemperaturen"

Heißer Herbst: Italien-Hoch bringt uns 25 Grad

Meteorologen sagen für morgen einen „Hitzetag“ voraus. Kälte ist noch keine in Sicht.

Prognose. Gestern 22 Grad, heute 23 und morgen schon 25 Grad. Die Temperaturen passen gar nicht zur Jahreszeit. Normalerweise sollten es derzeit etwa zehn Grad weniger sein. Wir könnten morgen sogar offiziell von einem „Hitzetag“ sprechen (ab 25 Grad).
 
Föhn-Turbo. In der kommenden Woche kühlt es – nach aktuellen Berechnungsmodellen – auch nicht mehr richtig ab. Wir bekommen vom Süden die Wärme, die sich bei uns noch mit den Föhn-Winden verstärkt.
 
Wolken & Regen. Von einem goldenen Herbst kann man allerdings auch nicht sprechen: Dazu ist es viel zu bewölkt, im Süden und Westen soll es auch noch regnen.
 

Prognose für die nächsten Tage

 
Sonntag: Es geht mit Nebel oder Hochnebel in den Niederungen und viel Sonnenschein im Bergland weiter. In der Westhälfte verstärkt sich der Föhn und es wird wieder sonniger. Aber auch im Osten sollten sich die Nebelfelder großteils auflösen. Einzig in Osttirol und teils in Oberkärnten können sich vermehrt Wolken stauen. Der Wind weht im Bergland und in Föhnstrichen kräftig, am Alpenostrand lebhaft aus südlichen Richtungen, im Donauraum bleibt es bei schwachem Ostwind. Frühtemperaturen 5 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 25 Grad.
 
Montag: Südlich des Alpenhauptkammes von Tirol über Osttirol bis nach Kärnten stauen sich mit einer südwestlichen Strömung viele dichte Wolken. Im Westen ist es an der Alpennordseite regional föhnig. Sonst scheint nach Auflösung gebietsweiser Nebel- oder Hochnebelfelder überwiegend die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, nur im Westen und auf den Bergen teils lebhaft aus Süd bis Südwest. Frühtemperaturen 6 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Nebeldauer, Sonne und etwas Föhn 15 bis 25 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Viel Sonne, mehr Wolken im Westen. 3/15°

Am Donnerstag setzt sich das sonnige und trockene Wetter in vielen Landesteilen fort. In der Westhälfte kommen aber bereits in der Früh einige dichte Wolken auf, die sich zwischen dem Arlberg und dem Salzkammergut am längsten halten. Lokal sind auch ein paar Regentropfen nicht ausgeschlossen. In der Osthälfte hingegen dominiert der Sonnenschein, oft ist es sogar wolkenlos. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten teils auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter