07. Juli 2025 | 10:22 Uhr

schneepflug © Facebook/ Freiwillige Feuerwehr Turnau

Schneepflug fuhr

Hagelgewitter hinterlässt "Winterlandschaft"

Bis Sonntagnachmittag war es noch über 30 Grad, doch danach kamen Blitz und Donner. Das Unwetter war so verheerend, dass die steirischen Feuerwehren ausrückten. 

Der Sonntag begann mit sonnigem und heißem Wetter in der Steiermark. Über den Nachmittag zogen immer häufiger dunkle Wolken auf, und starker Wind kam auf. Ziemlich schnell fielen auch die ersten Tropfen. Am späten Sonntagvormittag gab die Landeswarnzentrale eine Wetterwarnung mit Warnstufe Orange (Stufe drei von vier) aus.

Hagel hinterlässt "Winterlandschaft"

Über Pogusch zog ein heftiges Hagelwetter und hinterließ eine "Winterlandschaft". Um die Straßen zu befreien, musste sogar ein Schneepflug ausrücken.

Die Österreichische Unwetterzentrale (UWZ) schrieb auf Facebook: "Eine der kräftigsten Zellen hat sich parallel zum Mürztal bewegt und am Pogusch reichlich Hagel und winterliche Fahrverhältnisse gebracht." Die Feuerwehr Turnau berichtet: "Ein kurzes, aber heftiges Hagelgewitter zog am Sonntagnachmittag über den Pogusch. Umgestürzte Bäume und zahlreiche hängengebliebene Fahrzeuge waren die Folge." 

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge sowie 25 Einsatzkräfte, um die L123 frei zu machen. Der Schneepflug stammte von der Straßenmeisterei Gußwerk. Nach zwei Stunden konnten alle ausgerückten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Nebel in den Niederungen, sonst sonnig, -2°/5°

Zum Beginn der neuen Arbeitswoche liegen die Niederungen der Osthälfte weiterhin unter Nebel und Hochnebelfeldern. Diese sind meist beständig mit einer Nebelobergrenze zwischen 900 und 1300m. Abseits der Nebelfelder ist es abermals sonnig und mild. Kräftiger Südwind am Alpenostrand, strichweise auch kräftiger Südföhn. Frühtemperaturen zwischen minus 7 und plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen, je nach Nebel oder Sonne, zwischen 0 und 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter