01. Juli 2022 | 18:42 Uhr

Gewitter mit dunklen Wolken und Blitzen © JPlenio - Pixabay.com

Starkregen, Sturmböen und Hagel

Heftige Unwetter ziehen nach Wien

Ein kräftige Gewitterfront zieht aus der Steiermark und Niederösterreich gen Osten und wird in Kürze Wien erreichen.

Eine kräftige Gewitterlinie hat sich weiter nach Osten verlagert und wird innerhalb der nächsten Stunde das Wiener Becken erreichen, berichtet "Skywarn". Hauptgefahr sind Sturmböen (teilweise über 100 km/h). Auch Hagel (bis 4 cm) und Starkregen sind zu erwarten.

Allgemein wird die Front im bisher heißen Süden und Südosten in den nächsten Stunden zumindest für kräftigen bis stürmischen Wind sorgen. Lokal können sich auch dort Gewitter bilden. 

Herunterladen.png © ZAMG

Prognose für die Nacht

Im Südosten und Osten ist zu Beginn der Nacht noch recht turbulentes Wetter mit Sturmböen, Regenschauern und auch teils kräftigen Gewitterzellen zu erwarten. Sonst verläuft die Nacht meist schon trocken und die Wolken lockern oft auf, lediglich im Bergland bleiben Restwolken hängen. Meist flaut der Wind zum Morgen hin rasch wieder ab, im östlichen Flachland und am Alpenostrand bleibt es hingegen sehr windig. Tiefsttemperaturen 10 bis 19 Grad. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im W mehr Wolken und etwas Regen, im O mehr Sonne. 5/17°

Eine nur langsam ziehende Störungszone bringt im Westen und Südwesten dichte Wolken sowie nachmittags auch etwas Regen. In Vorarlberg sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf rund 500 bis 800m Seehöhe ab, sonst liegt sie meist noch zwischen 1200 und 1500m Seehöhe. Überall sonst überwiegt noch der Sonnenschein, auch wenn einige hohe Wolkenfelder durchziehen und am Nachmittag Quellwolken entstehen. Der Wind bläst in Föhnstrichen entlang des Alpenhauptkammes sowie auch im Osten lebhaft bis kräftig aus Süd, sonst meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen im Westen und Südwesten 8 bis 13 Grad, sonst 14 bis knapp 20 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten. Heute Nacht: In der Nacht regnet und schneit es im Westen und Südwesten immer wieder. Die Schneefallgrenze sinkt an der Alpennordseite auf 500 bis 900m, im Süden bleibt sie bei rund 1200m Seehöhe. Nach Osten zu verläuft die Nacht eher nur gering bewölkt. Der teils noch mäßige bis lebhafte Südwind im Bergland und im Osten lässt deutlich nach. Tiefsttemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter