30. Mai 2017 | 21:45 Uhr

Heißester Tag des Jahres

Heftige Unwetter nach Rekordhitze

Sehr schwül und gewittrig: So bleibt das Wetter für den Rest dieser Woche.

Während in Wien noch viele die Sonne und Temperaturen bis zu 35 Grad genossen, ging es im Westen schon ganz anders zu: Gewitter zogen von den Britischen Inseln über Deutschland herein – in Seefeld gab es schwere Schäden durch Murenabgänge und überflutete Keller. Die Feuerwehr musste 36 Mal ausrücken – 55 Mann waren mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Salzburg. Eine länderübergreifende Suchaktion von Einsatzkräften aus Salzburg und Bayern nach einem abgestürzten Bergsteiger am Untersberg ist wegen eines aufziehenden Unwetters vorerst abgebrochen worden. Sobald das Gewitter abge­zogen ist, werde weiter nach dem Mann gesucht, so die Bergrettung.

Gewitterstimmung. In Oberösterreich ging der Gewitterfront die Kraft aus – der Osten blieb verschont, doch heute können auch hier Regenschauer das Sonnenbaden verkürzen. Schlimmer war es in Berlin – dort wurde der Notstand ausgerufen. Eine Frau (73) in Aachen wurde vom Blitz getötet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Süden sonnig, sonst unbeständig, 3/13°

Der Karfreitag startet über den Alpen mit Restwolken. Mitunter regnet oder schneit es in Tirol und Vorarlberg bei einer Schneefallgrenze um 1000m Seehöhe noch leicht. Überall sonst startet der Tag hingegen sonnig und trocken. Nach und nach ziehen aber nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten dichtere Wolken durch. Abgesehen von ein paar Regentropfen bleibt es weitgehend trocken. Von Osttirol ostwärts überwiegt auch am Nachmittag sonniges Wetter. Der Wind kommt aus West bis Nord und weht in den Föhntälern im Süden sowie im östlichen Flachland und am Alpenostrand mäßig bis lebhaft. Die Frühtemperaturen minus 1 bis plus 8 Grad in der Früh. Tagsüber 10 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter