26. Juli 2022 | 11:27 Uhr

Blitz Unwetter Wien © Viyana Manset Haber

Unwetter-Nacht

Heftige Sturmböen fegten durch Wien

Ein Sturm mit teils Orkanböen fegte über die Bundeshauptstadt und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Die Wiener Berufsfeuerwehr hat in der Nacht auf Dienstag bisher 70 zusätzliche Einsätze zum Normalbetrieb aufgrund des Sturmes in Wien gezählt. Es habe sich um Sicherungsarbeiten wegen loser Äste, Dachziegel, Fensterflügel und Bauteile sowie wegen umgestürzter Bäume gehandelt, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer der APA. Die Einsatzkräfte seien seit 3.00 Uhr im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Auf der Hohen Warte wurde eine Böe von 103 km/h gemessen, was einer Orkanböe entspricht.

Ein Leserreporter meldete sich bei oe24 und gab kund: "Eine heftige Windböe gegen 2 Uhr nachts riss mich aus dem Schlaf, innerhalb weniger Sekunden fegte gefühlt ein Mini-Tornado durch meine Wohnung. Auf Social berichteten User von umgestürzten Bäume, abgebrochenen Äste und gebersteten Fenster.