21. Juli 2020 | 19:26 Uhr

lkw1.jpg © Freiwillige Feuerwehr Wettmannstätten

Unwetter in Österreich

Heftige Gewitter: Lkw kippt Richtung Haus

Über die Weststeiermark und in Niederösterreich zogen heftige Unwetter.

Am Dienstagnachmittag gab es mehrere Unwetter: Eines zog über die Weststeiermark und sorgte im Raum Deutschlandsberg für Feuerwehreinsätze – ein anderes zog über das Waldviertel ebenfalls mit Hagel im Gepäck.

In St. Florian (Bezirk Deutschlandsberg) führte das heftige Sommer-Gewitter zu einem Unfall. Ein Lkw stürzte in Richtung Haus um. Es gab zum Glück keine Verletzten. 

lkw.jpg © Freiwillige Feuerwehr Wettmannstätten

Der Lastwagen kam nur wenige Meter vom Haus entfernt zum Stehen. Am Dienstagabend waren noch immer drei Feuerwehren im Einsatz.

lkw2.jpg © Rotes Kreuz Deutschlandsberg

Hier herrscht heute Gewitter-Gefahr 

Der Nachmittag bringt verbreitet hohe Neigung zu Gewittern und Schauern, besonders südlich des Alpenhauptkammes können dabei lokal in kurzer Zeit erhebliche Niederschlagsmengen zusammenkommen. Schwach windig. Nachmittagstemperaturen 27 bis 32 Grad. 

wetter.JPG © ZAMG

wetter1.JPG © ZAMG

Heute Nacht: Die Nacht verläuft insgesamt recht unbeständig. Die abendliche Schauer- und Gewittertätigkeit dauert noch einige Stunden an, nach Mitternacht verlagert sich der Regenschwerpunkt aber immer öfter in den Süden und Südosten. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 20 bis 12 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Zunächst Regen, später auch Sonne. 3/10°

Wolken einer Warmfront sowie zunehmend warme Luftmassen aus dem Südwesten Europas sind heute bis zum Abend für Österreich wetterbestimmend. Mit diesen Wolken regnet es bei einer Schneefallgrenze oberhalb von 2000m Seehöhe anfangs noch im äußersten Osten sowie am Alpennordrand in Niederösterreich und der Steiermark. In den westlichen und südlichen Landesteilen lockern hingegen gleichzeitig die Wolken bereits auf und die Sonne zeigt sich öfters. Bis zum Abend steigen schließlich auch weiter im Norden und Osten die Chancen auf Auflockerungen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West bei 7 bis 14 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag gibt es anfangs vor allem im Norden und Osten noch zahlreiche Restwolken. Mit Regen ist jedoch nicht mehr zu rechnen. Im Laufe der Nacht ziehen diese Wolken aber langsam in Richtung Osten ab und damit klart es mehr und mehr auf. Allerdings bilden sich in inneralpinen Becken und Tälern sowie auch in den Niederungen in Ober- und Niederösterreich sowie am Alpenostrand und in der Südoststeiermark zunehmend Nebel- und Hochnebelfelder. Der Wind weht nur schwach aus Südost bis West. Die Temperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter