11. Juli 2016 | 20:50 Uhr

Unwetter Oberösterreich © APA

Unwetter

Heftige Gewitter in Salzburg

Wolkenbruchartiger Regen hat in Salzburg für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt.

Die angekündigte Schlechtwetterfront mit heftigen Gewittern, Sturmböen und wolkenbruchartigem Regen hat am Montagabend im Bundesland Salzburg für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Betroffen waren zunächst vor allem die Hochkönigregion und der Raum Bischofshofen im Pongau, danach zog das Unwetter weiter ins Lammertal (Tennengau).

Wie ein Sprecher der Landesfeuerwehrkommandos am Abend zur APA sagte, kam es vor allem in Mühlbach, Dienten, Bischofshofen und Pfarrwerfen zu Murenabgängen und kleinräumigen Überflutungen. Die Feuerwehren mussten mehrfach Keller auspumpen und Straßen von abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen befreien. Eine halbe bis dreiviertel Stunde später richtete das Unwetter auch im Tennengau Schäden an, auch hier wurden Straßen verlegt und es standen Keller unter Wasser. In Annaberg wurden durch den Sturm zumindest zwei Dächer abgedeckt.

Weil Bäume auf die Fahrbahn stürzten, musste laut Autobahnpolizei auch die Umfahrung Bischofshofen komplett gesperrt werden. In Fahrtrichtung Knoten Pongau war die Straße aber sehr rasch wieder einspurig passierbar.

Sintflut-Regen in Wien

Auch in Wien gingen am Nachmittag sintflutartige Regenschauer nieder. Gegen 16 Uhr hagelte es sogar kurz. Aber nach rund 30 Minuten hatte der Spuk ein Ende und die Sonne zeigte sich wieder.