04. September 2015 | 08:47 Uhr

hagel.png © APA

1.000 Hektar betroffen

Hagel-Unwetter: Schwere Schäden in Tirol

Rund 1.000 Hektar betroffen - 1,2 Millionen Euro Gesamtschaden.

Hagelunwetter haben Donnerstagabend im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land schwere Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Die Österreichische Hagelversicherung bezifferte diese nach ersten Erhebungen durch Sachverständige mit rund 1,2 Mio. Euro. Etwa 1.000 Hektar Agrarflächen wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Betroffen waren vor allem Gemüse- und Obstkulturen, aber auch Mais und Grünlandflächen im Bezirk Innsbruck-Land. Betroffene Landwirte sollen ihre Schäden online unter www.hagel.at melden.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Im O sonnig und heiß, im W zunehmend gewittrig, 23/36°

In der Westhälfte muss bereits am Vormittag mit ersten Schauern und Gewittern gerechnet werden. Weiter im Osten beginnt der Tag oft noch überwiegend sonnig, bis Mittag bilden sich aber ausgehend vom Bergland auch hier einige hochreichende Quellwolken und die Gewittergefahr nimmt generell zu. Stellenweise sind auch kräftige Gewitter mit Starkregen und lokalen Sturmböen zu erwarten. Am längsten sonnig bleibt es ganz im Osten, hier bleibt die Gewittergefahr auch am geringsten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost, mit Gewittern können stellenweise auch stürmische Böen auftreten und der Wind dreht vorübergehend auf westliche Richtungen. Es bleibt heiß mit Tageshöchstwerten von West nach Ost von 26 bis rund 39 Grad, es wird aber feuchter und durch die Schwüle wird die Hitze noch drückender.
mehr Österreich-Wetter