15. August 2021 | 08:08 Uhr

Hagel, Sturmböen, Überflutungen

Unwetter-Alarm: Heftige Gewitter ziehen über Österreich

Am Abend ziehen schwere Gewitter über Österreich.

Am Nachmittag steigt die Gewitterneigung verbreitet an und einzelne Gewitterzellen erreichen dann zum Abend hin auch das Flachland. Auch in der Nacht bleibt es noch gewittrig, besonders an der Alpennordseite und im Norden sind kräftige Entwicklungen möglich. Der Wind weht abseits von Gewittern nur schwach. Frühtemperaturen 15 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad.

ALLE INFORMATIONEN ZUR AKTUELLEN GEWITTERLAGE UNTEN IM LIVE-TICKER!

 

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Die meiste Zeit scheint die Sonne und es ist hochsommerlich heiß. Am Nachmittag machen sich dann aber teils mächtige Quellwolken bemerkbar und später steigt dann sogar in der Stadt die Gewittergefahr etwas an. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen um 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 32 Grad.

 

  • Niederösterreich: Nochmals ist es sehr sonnig und hochsommerlich heiß. Am Nachmittag werden die Quellwolken allerdings ausgehend vom Berg- und Hügelland mächtiger und die Gewittergefahr steigt deutlich an. Einzelne Gewitterzellen können später auch ins Flachland ziehen. Abseits von Gewittern ist es windschwach. Frühtemperaturen 17 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 33 Grad.

 

  • Burgenland: Bis zum frühen Nachmittag scheint die Sonne oft ungestört, dann werden die Quellwolken aber mächtiger. Zunächst steigt die Gewittergefahr von der Buckligen Welt her deutlich an, später können Gewitterzellen dann auch das Südburgenland erreichen. Der Wind weht abseits von Gewittern nur schwach. Frühtemperaturen 18 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 34 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Sonntag scheint zunächst neben ein paar aufgelockerten Wolken häufig die Sonne. Tagsüber entstehen in der sehr schwülen Luft aber rasch Quellwolken, die schon ab dem frühen Nachmittag verbreitet Schauer und Gewitter bringen. Einzelne Gewitter können dabei heftig ausfallen und vor allem intensiven Platzregen bringen. Tiefstwerte: 15 bis 20 Grad, Höchsttemperaturen: 28 und 32 Grad.

 

  • Steiermark: Der Sonntag bringt bis Mittag sonniges und teils heißes Sommerwetter. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Quellbewölkung dann aber wieder zu und bis zum Abend werden einige kräftige Schauer und Gewitter erwartet. Tageshöchstwerte meist 28 bis 32 Grad.

 

  • Kärnten: Am Sonntag geht es mit zeitweise sonnigem und heißem Sommerwetter weiter. Allerdings machen sich schon früh am Tag zunehmend Quellwolken bemerkbar und speziell über den Bergen sind spätestens am Nachmittag einige, teils kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten. Am geringsten bleibt das Gewitterrisiko voraussichtlich im Klagenfurter Becken sowie im Unteren Lavanttal, ausschließen kann man ein kurzes Wärmegewitter aber nirgends. Höchstwerte 28 bis 33 Grad.

 

  • Salzburg: Am Sonntag scheint nach der Auflösung von Frühnebelfeldern über manchen Tälern verbreitet die Sonne neben aufgelockerten Wolken. Das Wetter ist aber nicht beständig. Neuerlich entstehen tagsüber Quellwolken, aus denen Regenschauer und einige teils heftige Gewittergüsse folgen können. Erste Gewitter sind schon ab dem frühen Nachmittag möglich. Tiefstwerte: 13 bis 19 Grad, Höchsttemperaturen: 27 bis 31 Grad.

 

  • Tirol: Wenig Änderung: Es wird noch einmal hochsommerlich, die Luft in den Tälern fühlt sich drückend schwül an, starker Dunst schränkt die Sicht ein. Am Nachmittag bilden sich zahlreiche Quellwolken. Nachfolgend kommt es ausgehend von den Bergen verbreitet zu Gewittern, welche zum Teil heftig ausfallen mit Platzregen, Hagel und Sturmböen. Tiefstwerte: 14 bis 17 Grad, Höchstwerte: 27 bis 31 Grad.

 

  • Vorarlberg: Wenig Änderung: Die meiste Zeit des Tages bleibt es sonnig und trocken bei hochsommerlichem Temperaturniveau. In den Niederungen ist die Luft diesig und drückend schwül. Am Nachmittag bilden sich über dem Bergland zahlreiche Quellwolken. Gegen Abend entstehen dort kräftige Gewitter, die sich nachfolgend in die angrenzenden Täler und Niederungen verlagern. Tiefstwerte: 15 bis 19 Grad, Höchstwerte: 28 bis 31 Grad.

  

 23:13
 

Stürmische Böen im Wiener Becken

Im Wiener Becken kommt es derzeit zu stürmische Böen.

 22:40
 

Feuerwehreinsatz in Tirol – Baum stürzte auf A12

Auf der Autobahn (A12) bei Wattens stürzte ein Baum aufgrund des starken Sturm auf die Fahrbahn.

d3ff2639-3b6c-4e6b-afab-c0aff0cbcdbb.jpeg © Zoom Tirol

 22:16
 

Auto steckte in Bahnunterführung fest

Die kurzzeitig heftigen Regenfälle am frühen Sonntagabend führte aufgrund der Wassermassen zu einer „Überschwemmung“ der Bahnunterführung von Kirchbichl, wo ein Autofahrer offenbar noch versuchte, diese gegen 18.30 Uhr zu durchfahren. Der junge Autolenker selbst blieb unverletzt und brachte sich durchnässt in Sicherheit.

UnterWasser2.jpg © Zoom Tirol

 21:46
 

Böenfront erreicht St. Pölten.

Starke Böen von bis zu 100 km/h werden dort aktuell gemessen.

 21:15
 

Unwetter sorgt für Strecken-Sperren in Salzburg

 21:12
 

Gewitterlinie hat Niederösterreich erreicht – Heftige Sturmböen

 20:49
 

Heftige Gewitterlinie zieht Richtung Osten

Einige heftige Gewitterlinie hat bereits den westlichen Zentralraum von OÖ erreicht und erstreckt sich vom Mühlviertel bis ins Salzkammergut.

 20:48
 

Unwetter erreichten Linz – Heftige Sturmböen

 20:47
 

Orkanböen in OÖ – 116 km/h gemessen

 19:51
 

Sturmböen bis zu 90 km/h in Salzburg und Oberösterreich

Gewitterzellen aus Bayern sorgen für starke Sturmböen. In Chieming (Bayern) wurden sogar eine Sturmböen von 102 km/h gemessen.

 19:13
 

Hagel und Starkregen auch in Teilen Bayerns

In Mittelfranken fielen in einigen Regionen Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel. Dazu gab es Starkregen und starke Windböen. In den sozialen Medien waren Videos von den Hagelkörnern in Blumenkästen und auf Straßen zu sehen. Zahlreiche Einsätze vor allem der Feuerwehr gab es in Oberbayern. Auch hier waren vor allem Bäume oder Äste auf Straßen oder Stromleitungen gefallen.

 18:57
 

Achtung im Flachgau und Inviertel – Gewitterlinie zieht nach Salzburg und Oberösterreich

 18:47
 

Unwetter ziehen Richtung Osten. Achtung in Salzburg und Oberö

 18:04
 

Gewitter von der slowenisch-kroatischen Grenze bis zur Südoststeiermark

 17:45
 

Bilder zeigen Verwüstung im Bezirk Neunkirchen

Im Bezirk Neunkirchen war die Feuerwehr mehrmals im Einsatz.

neunkirchen2.jpg

neunkirchen1.jpg

neunkirchen3.jpg © EINSATZDOKU - Antosik

 17:40
 

Vorsicht! Kein Biergarten-Wetter

 17:30
 

Kräftigsten Gewitter nach wie vor in der Südsteiermark

Die Gewitterlinie zieht Richtung Osten, am Abend steigt auch in Oberösterreich das Gewitterrisiko an.

 17:22
 

Hagel-Gewitter zog über Wien

Am Nachmittag kam es in Wien zu teils heftigen Hagelschauern. Es wurde von bis zu 3-4 Zentimeter großen Hagelkörnern berichtet.

 17:12
 

Unwetter fordert Feuerwehren im Bezirk Neunkirchen

Am Sonntagnachmittag zog ein heftiges Gewitter über den Bezirk Neunkirchen. Starkregen und Sturmböen waren die Folge. In den Gemeinden Gleissenfeld, Natschbach, Strasshof, Grimmenstein Kirchau, Penk Altendorf und Landschach mussten die Feuerwehren zu Unwettereinsätzen ausrücken. Kleinräumige Überflutungen, Vermutungen und umgestürzte Bäume mussten beseitigt werden. In Kirchau stürzte ein Baum auf eine Stromleitung und riss diese ab.

Unbenannt.JPG © : EINSATZDOKU - Lechner - Sämann