28. Juni 2019 | 10:05 Uhr

APA-HANDOUT--OBERÖSTERREICH.jpg © APA/AFKDO PREGARTEN/GEORG RIERNÖSSL

50 Feuerwehr-Einsätze

Hagel und Sturm verwüsten Mühlviertel

Donnerstagnachmittag fegten orkanartige Sturmböen mit Hagelschauern über das Mühlviertel.

Hagenberg/Pregarten. Orkanartige Sturmböen, Starkregen und Hagelschloßen in Tischtennisball-Größe haben Donnerstagnachmittag im Raum Pregarten im Bezirk Freistadt große Schäden verursacht. In Hagenberg im Mühlkreis fielen binnen Kurzem knapp 95 Liter Regen pro Quadratmeter, berichtete das Abschnittsfeuerwehrkommando Pregarten.
 
Insgesamt rund 200 Feuerwehrleute wurden in dem Bereich zu etwa 50 Einsätzen gerufen. Sie beseitigten umgestürzte Bäume, pumpten überflutete Keller und Garagen aus und reinigten verschmutzte Fahrbahnen.
 
hagel.jpg © APA/AFKDO PREGARTEN/GEORG RIERNÖSSL
 
unwetter mühlviertel © APA/AFKDO PREGARTEN/GEORG RIERNÖSSL
 
überschwemmung.jpg © APA/AFKDO PREGARTEN/GEORG RIERNÖSSL

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Im O und S Nebel, im W Sonne und Wolken, -3/6°

Über den Niederungen im Norden, Osten und Süden liegen recht verbreitet Nebel- und Hochnebelfelder. Stellenweise nieselt es hier auch ein wenig und führt auf unterkühlten Böden zu Glätte. Abseits der Nebelzonen ziehen nur hohe Wolkenfelder über den Himmel. Am Nachmittag könnten sich die Nebelfelder mit der Zufuhr trockenerer Luftmassen ganz im Osten etwas lichten, sonst bleiben sie meist hartnäckig. Der Wind weht im Osten mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost. Nachmittagstemperaturen bei Nebel zwischen 0 und 2 Grad, bei Sonnenschein im Westen bis zu 10 Grad. Heute Nacht: In der Nacht können sich die Nebel- und Hochnebelfelder im Norden und Osten stellenweise lichten, breiten sich aber vor allem ganz im Osten zum Morgen hin wieder aus. Im Rheintal oder auch generell im Süden und Südosten bleibt es trüb. Abseits der Nebelzonen zeigt sich der Nachthimmel sternenklar. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost. Tiefsttemperaturen minus 8 bis 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter