16. Juni 2019 | 22:51 Uhr

artikel.jpg © einsatzdoku.at

Nach Hitze Mega-Gewitter

Hagel, Blitz & Donner in der Steiermark

Nach der Mega-Hitze zog ein schweres Unwetter über Österreich auf. 

Über dem Wechselgebiet richtete ein Unwetter gestern teils erheblichen Schaden an.

Es war kurz, aber extrem heftig: Nach der Sommerhitze entlud sich gestern Nachmittag über dem Wechselgebiet auf der steirischen Seite ein gewaltiges Gewitter mit Starkregen und Hagel, der mitunter eine zentimeterdicke Eisschicht auf den Straßen im Raum 
Vorau und St. Lorenzen am Wechsel hinterließ.

b.jpg © einsatzdoku.at

e.jpg © einsatzdoku.at

c.jpg © einsatzdoku.at

d.jpg © einsatzdoku.at

a.jpg © einsatzdoku.at

Auch in der südlichen Steiermark im Gebiet Gleinalpe bis in den Großraum Graz kam es zu heftigen Gewittern mit Starkregen und Hagel. Die Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Es gab Schäden an Hausdächern und Autos und auch an landwirtschaftlichen Kulturen. In der Nacht beruhigt sich die Wetterlage aber wieder.

h.jpg © einsatzdoku.at

i.jpg © einsatzdoku.at

g.jpg © einsatzdoku.at

f.jpg © einsatzdoku.at

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Teil Sonne, teils Wolken, zeitweise Schnee. -2/+4°

Der Freitag beginnt im ganzen Land mit dichten Wolken und verbreitet auch mit Schneefall. Vor allem im Nordosten und Südosten schneit es am Vormittag teils noch kräftig bis in die Niederungen. Überall sonst liegt die Schneefallgrenze zwischen 400 und 1000m Seehöhe. Spätestens am Nachmittag klingt der Niederschlag dann überall ab. Am längsten schneit oder regnet es im Südosten und rund um den Arlberg. Teilweise zeigt sich am Nachmittag sogar die Sonne, vor allem in Ober- und Niederösterreich. Der Wind weht an der Alpensüdseite und im Osten mäßig bis lebhaft aus Nordwest, ganz im Osten teils auch kräftig. Frühtemperaturen minus 7 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter